ALG2-Anspruch trotz Immatrikulation?

  • Hallo!


    Ich bin noch diesen Monat (Okt.) fertig mit dem Studium, d. h. ich bekomme mein Abschlusszeugnis, mit dem automatisch das Bafög vorbei ist.
    Ich bin für dieses Semester (Winter) bis Ende März 2011 immatrikuliert, weil ich den Semesterbeitrag gezahlt habe. Ich würde auch gerne bis märz 2011 immatrikuliert bleiben, da ich erstens von dem zuviel gezahlten Beitrag keinen Cent wiedersehen würde, und zweitens es für eine in Aussicht stehende Arbeitsstelle in meinem Heimatbundesland Thüringen von Vorteil ist, wenn ich das im Semesterbeitrag enthaltene Semesterticket wenigstens noch bis März nutzen kann.


    Nun meine Frage: Hab ich Anspruch auf ALG2, obwohl ich immatrikuliert, aber in keinem Studienfach mehr eingeschrieben bin?


    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    lg Fee

  • Hallo gute fee,


    das Semesterticket steht Deinem Anspruch gewiss nicht im Wege aber hinsichtlich der fortbestehenden Immatrikulation könnte man Dir eventuell das Argument in den Weg stellen, dass Du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stündest.
    Andererseits hast Du kein Einkommen und von irgendetwas musst Du ja leben. Ich rate Dir einfach Antrag auf ALG II bei der für Dich zuständigen ARGE/Job-Center zu stellen. Sollte der Leistungsgewährung etwas im Wege stehen, wirst Du es umgehend erfahren.


    vG Berthold

  • Hallo,


    entschuldige ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich heute bereits zwecks antragsstellung dort war und die mir meine Frage nicht beantworten konnten!! Hab die Unterlagen jetzt zuhaus und darin auch noch nichts Erklärendes zu dem Thema gefunden...


    lg