Rechnung

  • Halli Hallo
    Ich habe ein etwas verworrenen Fall für euch und hoffe jemand kann mir da Auskunft geben.


    Also:
    Ich fing am 29.4 in einem Call-Center an. Für den Monat April erhielt ich einen Lohn von brutto 66€/netto 51,82€ (führe es in der weiteren Erläuterung auch immer brutto/netto auf), dies wurde mir aber erst am 15.5. ausgezahlt. Den Job beim Call-Center führte ich bis zum 20.5. aus und erhielt dann am 15.6 meinen Lohn für den Monat Mai in Höhe von 379,50€/302,75€.


    Am 25.5 begann ich bei einer anderen Firma und erhielt dann am 31.5 für den Monat Mai 160€/129,80€ von dort und dann die kommenden (und laufenden) Monate immer zum Monatsende 696€/563,50€.


    Des weiteren erhielt ich noch aus meinem weiteren Nebenjob als Zeitungsausträgerin für die Monate April (Brutto=netto) 89,40€, Mai 86,81€ und die letzten Monate je ca 85€. Auszahlung meist zum Beginn des Folgemonats.


    Die Bedarfsgemeinschaft besteht zur Zeit noch aus mir und meiner 15-jährigen Tochter (für die ich natürlich Kindergeld beziehe), meine Tochter zieht aber zum 1.11 aus, außerdem fällt seit Oktober mein Zeitungsjob weg.


    Die ARGE hatte nun folgendes berechnet:
    359€ + 287€ +43€ = 689€ + Miete als Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft
    Netto-Einkommen bei mir 690€ *koppkratz*, abzgl. Freibetrag von 210€ *doppelkoppkratz*, minus Einkommensbereinigung von 30€, plus 184€ Kindergeld, ergibt 634€ zu berücksichtigendes Gesamteinkommen


    Also erhalten wir lt deren Rechnung seit Juni zu meinem Gehalt und dem Kindergeld noch 55€ vom Amt.


    Auch wollen sie nun für den Monat Mai 127,94€ und den Monat Juni 190,18€ von uns zurück
    Ich habe sofort gegen den Bescheid, als auch die Rückforderung Widerspruch eingelegt (am 30.7 abgegeben) und "oh, staun" der befindet sich lt. Schreiben, mit Nachforderungen aller Verdienstabrechnungen, die ich Ihnen ja schon mit Widerspruch zusandte , vom 25.9 in Bearbeitung.


    Nun meine Fragen (ich habe 3 Rechner ergoogelt, aber jeder gibt mir leider andere Ergebnisse. Die aber weitaus positiver für mich ausfielen)


    1. Wie hoch dürften die Rückforderungen eurer Rechnung nach ansich sein?
    2. Wieviel müßte das Amt eurer Rechnung nach monatlich an uns zur Zeit auszahlen?
    3. Wie hoch wär die Zahlung in Zukunft, wenn meine Tochter ausgezogen ist?
    4. Weiß jemand, ob ich in Zukunft Unterhalt an meine Tochter zahlen muss, da ihr Vater leider auch Hartz4-Bezieher ist? Ich les immer was von 900€ Selbstbehalt inkl Miete, aber meiem Ex wurde von der ARGE gesagt, er würde nichts von mir erhalten, ich selber hab ich noch nicht gefragt (keine schlafenden n Hunde wecken will *gg*)


    Ich komme auf folgende Ergebnisse: Nehme ich mal mein Bruttolohn vom Mai in Höhe von 312€, errechne ich (100 + 30 + 20% von 212€) einen Freibetrag von 172€. Und 286(netto) -172 dann 95€ die ich zurückzahlen muss, da wir ja im Mai die vollen 505€ (plus KG) vom Amt bekamen.
    Beim Juni : 1.160€ ergibt (100 + 30 + 20% von 699 + 10% von 360) einen Freibetrag von 305€. 950€(netto) - 306 dann 644€ die ich zurückzahlen müßte, aber da wir ja nur 55€ (also 450€ weniger) bekamen, wären es nach meiner Rechnung ca 195€ die ich dem Amt schulde.


    Die lfd Monate komm ich auf ca 65 € , die ich noch zusätzlich zu den bisher erhaltenen 55€ zu bekommen hab, bzw 133€ für die Monat ohne Zeitungsjob und für die Zukunft rechne ich mit 97€ die mir noch vom Amt aus zustehen würden...


    Das ganze immer ohne Miete



    Kommt das so ungefähr hin?


    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte..
    THX

  • Hallo nonicky,


    maßgeblich für die einzelnen Beträge ist, wann sie jeweils auf Deinem Kontoauszug erschienen sind und
    wenn Du uns jetzt noch sagst, in welchen Monaten die jeweiligen Beträge für das Zeitungsaustragen auf Deinem Konto waren, könnten wir mal rechnen ;-).

  • Ich habe jetzt nur mal den Monat Mai herangezogen und kann Deiner Berechnung nur zustimmen. Einziger Fehler: Der Bedarf beträgt € 689 statt € 687 ;).


    Ich habe versucht die Rechnung der Arge nachzuvollziehen, ist mir jedoch nicht gelungen. Überhaupt sehen die Beträge irgendwie pauschaliert aus. Gut das Du Widerspruch eingelegt hast und ich hoffe, dass dem nicht nur stattgegeben wird sondern das Du auch eine nachvollziehbare Darlegung erhältst.


    Gruß Gawain

  • Hi Gaiwan..


    ich habe ja gestern das neue Schreiben des Amtes bekommen und die Summen, die sie mir nun zusprachen stehen in meiner rechnung in grau darunter.... Mai und Juni sind noch nicht dabei.
    Also liege ich richtig, dass sie nach wie vor nicht stimmen