Abi nachholen nach Ausbildung

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    bin auf dieses Forum gestoßen weil ich folgendes Problem habe:


    Ich bin 19 Jahre alt, mache im Moment eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Commerzbank in Leipzig. Habe in 5 Wochen Abschlussprüfung und mein Vertrag geht noch bis Ende Januar 2011. Ich wohne seit ca. einem Jahr mit meinem Freund in Leipzig in einer 67 qm Wohnung und wir bezahlen 420 € Warmmiete.Teilen es uns durch zwei.


    Gerne möchte ich ab nächstes Jahr August meine Fachhochschulreife auf einer Fachoberschule hier in Leipzig machen. Habe Mittlere Reife.


    Nun ist jedoch meine Überlegung: Was bekomme ich in dieser Zeit für Geld??? Steht mir Bafög zu? Wenn ja wie viel ungefähr? Würde ich wieder Kindergeld bekommen? Natürlich würde ich mir auch einen Nebenjob auf 400 € Basis suchen.In wie weit wird der in diese Berechnungen mit einbezogen?


    Wäre super toll wenn ich hier Antworten auf meine Fragen bekommen würde, denn ich muss es wirklich so genau wie möglich wissen, was mir zu steht, da ich ja meinen Haushalt aufrecht erhalten muss und auch will.


    Liebe Grüße


    Anna

  • ja hab ich mir auch schon überlegt das mit der freigrenze..danke erst mal für die antoworten...


    ich fasse es nochmal kurz zusammen:
    als schülerein würde ich wieder kindergeld bekommen, jedoch kein bafög..kann mir einen nebenjob suchen und kann mit dem auch mehr als 400 euro verdienen..und wohngeld könnte ich auch beantragen..???


    alles richtig?