Kündigung 400Euro Job bei ALG II

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hätte da mal eine Frage...ich habe erst seit 2 Monaten einen 400 Euro Job, der mir aber überhaupt nicht gefällt und ihn kündigen möchte. Vor 2 Wochen habe ich alle Unterlagen für den Antrag für ALG II abgegeben, bekomme die Leistungen jedoch erst nächsten Monat, denke ich. Als ich den Antrag ausfüllte, habe ich noch reingeschrieben, dass ich den 400 Euro Job habe. Und die Beamte bei der ARGE, hat auch gesagt, dass sie mir die 400 Euro von den Leistungen abziehen wird.
    (Ich habe mich auch bereits informiert, dass ich keine Sperrzeit bekomme, wenn ich kündige.)


    Jetzt möchte ich euch nur Fragen, ob ich mich dann bei der ARGE wegen der Kündigung irgendwie rechtfertigen muss? ...ich bin da ziemlich schüchtern und wüsste nicht welche Gründe ich ihnen nennen soll, aus Angst irgend etwas falsches zu sagen, das sich auf die Leistungen auswirkt.....


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im vorraus...


    Marta

  • Hallo Marta,


    mit einer Kündigung ohne zwingenden Grund verstärkst Du Deine Hilfebedürftigkeit, was sicherlich Sanktionen zur Folge haben wird. Besser wäre es, Du suchst Dir einen anderen Job und kündigst erst dann.


    Gruß Gawain