Bald 25, Studium abgebrochen, Wohne bei Eltern

  • Hi euch.


    Kurze Erläuterung zu mir:
    Hab letztes Jahr Abi gemacht und wollte sofort studieren, jedoch sind gewisse private Probleme aufgetreten die dies unmöglich gemacht haben. Seitdem jobbe ich nebenher auf 400€ Basis.


    Dieses Jahr wollte ich endlich richtig anfangen zu studieren, aber lustigerweise sind die Seminarplätze proppevoll, womit ich als Erstsemester schon größtenteils gearscht bin, sodass ich überlege, doch eine Ausbildung anzustreben, sofern ich derzeit eine finde (war knapp dran an einer vorgestern die ab sofort Ausbildung angeboten hat -_-) und die Wartezeit mit meinem 400€ Job überbrücke, um so auch genug Wartesemester zu sammeln, damit ich problemloser (und durch einen leichter zugänglichen zulassungsbeschränkten Studiengang) Studieren kann mit mehr Geld in der Tasche.



    Meine Frage ist nun:
    Wäre es klüger, sich zu exmatrikulieren und ab Dezember dann neben meinen 400€ Job Hartz 4 zu beantragen und hätte ich da überhaupt eine Chance, es zu bekommen? Ich bin noch eingeschrieben an der Uni und wohne bei meinen Eltern (Vater arbeitet, Mutter Hausfrau, Geld reicht knapp)
    Bin auch derzeit fleißig am suchen nach einer Lehrstelle, am besten sogar zum 1.2.2011, wo ich jedoch bedenken hab eine zu finden und es vermutlich erst zum 1.8.2011 was wird, jedoch bemühe ich mich schon viel, damit ich endlich was richtiges habe und bin auch guter Hoffnung das ich eine Lehrstelle kriege.




    Edit: Ganz vergessen: Muss ich mich nach der Exmatrikulation Arbeitslos melden? Freund von mir sagte das ich es müsste, ein anderer wiederrum sagte es sei nicht nötig sodass ich ein bissl verwirrt dastehe.

  • Zitat

    Wohne bei meinen Eltern, die jedoch verständlicherweise mit der Geduld mit mir ein wenig am Ende sind weil ich derzeit weiter "ziellos" umherarbeite und ich endlich was festes haben soll.


    recht haben sie, die guten eltern. ab sommer 2011 eine lehre für drei jahre, danach wirst du dann 8 jahre studieren. da kann man schon verzweifeln.

  • Hallo bischoff,


    Du wohnst noch bei Deinen Eltern und hast zudem einen € 400-Job. Damit hast Du schon mal € 40 mehr als ein H4-Empfänger, womit die Frage, ob Du Leistungsanspruch hast, schon beantwortet ist.


    Gruß Gawain