Elterngeld nun angerechnet ?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine dringende Frage.
    Trotz ausführlicher Recherche bin ich auf keine passende Antwort gestoßen und deshalb wollte ich hier nun nachfragen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Ich lebe mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Kind zusammen. der Kleine ist am 13.06.2010 geboren und ich beziehe ALG 2. Das Elterngeld wurde uns genehmigt und wurde bis jetzt auch natürlich nicht angerechnet. Nun meine Frage :


    Wenn ab 1.01.2011 Elterngeld für ALG 2 Empfänger angerechnet wird, gilt das nur für diejenigen die nach dem Stichtag beantragen oder gilt das auch für diejenigen, die vor dem Beschluss Elterngeld erfolgreich beantragt haben. Wird mir ab Januar 2011 das Elterngeld plötzlich doch angerechnet ?


    Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen


    MfG
    semai1991

  • Elterngeld ab 2011
    [..]Kürzungen 2011 bei Hartz IV schon jetzt aktuell
    Zum 1. Januar 2011 hat die Bundesregierung bekanntlich Kürzungen bei den Hartz IV Leistungen beschlossen. So wird etwa das Elterngeld auf den Bezug von Arbeitslosengeld II voll angerechnet und auch der Zuschlag zum Arbeitslosengeld II entfällt. Zuvor hatten Bezieher von Arbeitslosengeld I einen prozentualen Mehrbetrag erhalten.[..]