Aus dem Ausland zurück

  • Hallo zusammen,


    ich denke, mein Fall ist ziemlich spezifisch und daher habe ich durch eine Suche keine Antwort finden können.


    Ich bin im Moment noch im Ausland, werde aber sehr bald nach Deutschland zurückkehren (müssen).
    Unglückliche Umstände, keine Absicht, kein "Urlaub auf Staatskosten" oder ähnliches.
    Viel mehr habe ich in Deutschland studiert, bis ich vor einigen Monaten ein Jobangebot im Ausland bekommen habe. Es war alles in Ordnung, bis Job und private Angelegenheiten sich vermischten und ich nun hier mehr oder minder ohne Job und ohne "private Angelegenheit" stehe.
    Naja, privater Unsinn, der wohl niemanden wirklich Interessiert. Ich habe nur das Bedürfnis mich zu erklären und nicht eventuell in eine falsche Schublade gesteckt zu werden.


    Ich werde nächste Woche (ja, es geht alles ziemlich schnell) in Deutschland stranden und dort ersteinmal bei Freunden auf dem Sofa übernachten, bis ich die Amtsgänge geklärt habe und eine Wohnung habe. Dies ist allerdings nur eine wirklich kurzfristige Lösung.


    Zu meinen Fragen:
    1. Gibt es eine Art Eilantrag für solche Fälle? Es ist nicht so, dass ich mich in Deutschland auf die faule Haut legen will, ich möchte so schnell wie möglich wieder auf eigenen Beinen stehen, würde aber am Anfang etwas Hilfe benötigen.


    2. Ich habe vor mehreren Jahren (etwa 3-4) für 2 Monate schon Gelder bezogen. Wegen eines Studienortwechsels. Zu dem Zeitpunkt habe ich in einer WG gewohnt und hatte Einrichtungsgegenstände wie Bett, Schrank, Schreibtisch, die ich durch meinen Aufenthalt im ausland nun nicht mehr habe. Habe ich trotzdem die Chance auf Unterstützung in Sachen Möbel, Küchengeräte, Waschmaschine?


    Schon jetzt vielen Dank für jede Antwort, die mir irgendwie weiterhilft.

  • Hallo Beneza,


    wie lacki schon richtig geschrieben hat, gibt es keinen Eilantrag. Du könntest aber einen Vorschuss auf zu erwartende Leistungen beantragen, damit Du, bis Dein Antrag entschieden ist, nicht ohne jede Barschaft dastehst.
    Auch die Erstausstattung solltest Du in diesem Zuge gleich mit beantragen. Hierfür machst Du Dir am Besten eine Liste mit dem was Du brauchst (Möbel/Hausrat), und erkundigst Dich bei einem Gebrauchtmöbelmarkt über die Kosten.
    Nicht selten wird die Erstaustattung als Beihilfe gewährt oder alternativ als Darlehen, welches Du in kleinen Raten tilgen kannst.


    Gruß Gawain

  • Hallo Beneza,


    mein Bruder steht vor aktuell vor einer ähnlichen Situation wie du.
    Kannst du mir vielleicht mitteilen wie es bei dir gelaufen ist und /oder wie man es am besten organisiert, worauf man achten muss und wie schnell man dies abwickeln kann?!


    Wäre dir für eine schnelle Antwort sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Marc Tischler

  • Doktor hin oder doktor her, hätteste mal vor deiner fragestellung ins profil von Beneza geschaut, dann wäre dir aufgefallen, dass der gute mann zwar am 14.11.2010 eine frage gestellt und auch antworten bekommen hat, aber da steht auch:


    Letzte Aktivität: 14.11.2010 23:43


    tja, ich habe weder studiert, noch bin ich akademiker! sicher ist nur eins, auf eine antwort von Beneza kannste ewig warten!:o

  • Ganz unrecht hatte Dr. Hase nicht. Ueblicherweise bekommt man eine E-Mail zugeschickt wenn zu einem erstellten Thema ein neuer beitrag dazu gekommen ist. In diesem Forum ist das aber nicht so ( es sei denn man stellt das im kontrollzentrum ein, was bestimmt nicht gemacht wurde ). Ein PN schicken nuetzt glaube ich auch nix.