Trennung Bagis hilfe

  • hallo an alle
    Ich bin 33 Jahre alt männlich aus Bremen


    meine Frau und Ich möchten uns trennen!
    wir haben 3 gemeinsame Kinder und wollen in gutem ausseinander gehen ,Ich bin Hartz4 empfänger und meine Frau arbeitet.
    Ich habe bereits eine Wohnung in aussicht die nicht weg ist meine Fragen dazu


    1. wieviel qm stehen mir zu?
    2. wie hoch darf die Miete sein?
    3. übernimmt die Bagis die Miete?
    5. bekomme Ich Geld für Ausstatung?
    4. was mus Ich alles vorher mit den Ämtern regeln?
    5. was wären die ersten Schritte die Ich erledigen müsste?


    habe folgendes an Wohnung gefunden


    Größe: ca. 40 m²
    Wohnungstyp: 2-Zimmer-Wohnung
    Kaltmiete: 235,00 € plus Nebenkosten*
    Provision: provisionsfrei!

  • Deine Fragen möchte ich Dir wie folgt beantworten:


    1) Dir stehen max. 50 qm zu.
    2) Wie hoch die Kosten der Unterkunft in Deiner Stadt sein dürfen, kannst Du mittels untenstehenden Link ermitteln.
    3) Wenn die Wohnung angemessen ist (Größe/Kosten) wird die Bagis die Miete übernehmen, deshalb vor Abschluss eines Mietvertrages unbedingt vorher genehmigen lassen.
    4) Dir steht durch die Trennung ein gewisser Teil der gemeinsamen Möbel zu. Was das im Einzelnen für Möbel sind, solltest Du im Vorfeld mit Deiner Frau klären. Über das, was Dir dann an Möbeln noch fehlt, kannst Du Antrag auf Erstausstattung stellen.


    In dieser Reihenfolge solltest Du vorgehen:


    a) Wenn Du für Deinen Umzug ein Fahrzeug brauchst, dann besorge Dir 3 Kostenvoranschläge für ein Mietfahrzeug.
    b) Erstelle eine Liste mit allem was Du brauchst (Möbel/Hausrat).
    c) Gehe mit dieser Liste, den Kostenvoranschlägen und den Daten der ausgesuchten Wohnung zur Bagis, informiere Deinen SB über den geplanten Umzug, laß Dir die Wohnung und das Mietfahrzeug genehmigen und beantrage dort auch die Erstausstattung.


    Gruß Gawain