Bafög bis 33J

  • Hallihallo,


    ich komme aus dem Hartz4, die letzten 4,5 Jahre.
    Die Arge hat mir des Öfteren in Dresden einfach das Geld nicht gezahlt, trotz positiven Bescheid.


    Ich wollte da einfach raus und habe sie informiert, falls es mit der Arbeitslage in meiner Heimat nicht klappt, mache ich mit einem Studium weiter.
    Dazu habe ich mich für die Hochschulfremdenprüfung an einer sehr guten Hochschule eingetragen. Habe aber leider viele Schusselfehler gehabt , die ich in der kurzen Zeit nicht rausüben konnte, weil ich noch nebenbei gearbeitet habe. Die HS-Zugangsprüfung habe ich nicht geschafft. Deswegen bin ich auf die FOS und mache mein Abitur nach.


    Nach 10 Tagen wurde mir das Hartz4 gekürzt, obwohl ich sie über die Lage informiert habe.
    Ablehnungen:
    Arge -> bafögfähige Ausbildung
    Bafögamt -> FOS ist vom Grundsatz her nicht förderungsfähig
    Wophngeld -> kein geregeltes Einkommen über 401E, kein Wohngeld


    Ich wusste nicht mehr weiter, bin die Treppe runtergefallen und habe mein Sprunggelenk sehr stark verletzt, weil ich in Gedanken war.
    Ich bin dann wenigstens Spülen gegangen, um irgendwie einen Job weiter zu machen. In meinen alten Beruf konnte ich nicht wieder zurück, weil es nach dem Praktikum nicht weiter ging. Und 4,6,9M-Projekte hatte ich keine Lust mehr in Berlin, Leipzig, Chemnitz zu machen. Weil ich nach 4,5J absolut Pleite bin, durch die kostenaufwendigen Umzüge.


    Ich muss jetzt in meiner Heimat bleiben und ich möchte etwas lernen, was mir die nächsten 37J weiter hilft. ich kann nicht ohne Arbeit sein.
    Darum habe ich den Bildungskredit genommen, wo ich 300E monatlich ausgezahlt bekomme und jeden Tag nach der Schule für 300E im Monat noch arbeiten gehe, um meine Miete zu zahlen.


    Ganz zu schweigen von den Forderungen, die jetzt die Arge stellt. Es ist berechtigt, dass ich zu viel gearbeitet habe, aber in meiner Situation 1000E zu haben, wenn ich noch nicht mal wusste, wie es überhaupt weiter geht.
    Bzw. bin ich fast daran, die Schule zu kündigen, weil ich von der Schule auf Arbeit gehe und nicht lernen kann. Es tut sehr weh, wenn man lernen will, aber arbeiten muss, damit die Miete bezahlt ist, noch nicht mal Essen und Bücher.


    GIBT ES MIT 31J FÜR MICH BAFÖG FÜR DIE FACHOBERSCHULE?


    MfG
    Jana.