Hilfe - stehen mir weitere Leistungen zu?

  • Hallo zusammen,


    meist bin ich stille Leserin, aber nun muss ich doch eine Frage stellen und hoffe, mir kann jemand helfen ...


    Ich bin im Moment arbeitslos und bekomme ALG I in Höhe von 998,40 €. Dazu Kindergeld 368,- € und Unterhalt i.H. von 266,- €, zu mehr ist der Kindesvater nicht in der Lage. Wir sind zu dritt, 1 Erw und 2 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren.


    Ich habe Wohngeld beantragt, bekomme 79,- €
    Kinderzuschlag habe ich beantragt, der Antrag wurde abgelehnt.


    Wenn ich aber mit den Hartz IV-Rechnern durchrechne, was mir und den Kinder zustehen würde, bekomme ich - je nach Tool - immer raus, dass ich zuwenig Geld bekomme und mir weitere 100 - 150 € zustehen würden, wenn ich Hartz IV beantragen würde.


    Das verstehe ich aber nicht, denn mein Antrag auf Kinderzuschuss wurde abgelehnt ... Und es heißt doch immer, Kinderzuschlag statt Hartz IV ...


    Könnt Ihr mir helfen? Steht mir noch Geld zu? Kann ich - bis ich wieder einen Job habe - einen Zuschuss der ARGE beantragen?


    Vielleicht ist noch wichtig, dass ich in Miete wohne. 75 qm für 400,- € kalt, 90,- € Heizung und 80,- € sonstige Nebenkosten + 50,- € Strom. Alles zusammen also 620,- €


    Vielen Dank!

  • Hallo urmel,


    bei Hartz IV wwäre euer Bedarf wiefolgt:
    a) Regelleistung für Dich € 359,oo
    b) Alleinerziehenden Zuschlag € 40,oo
    c) Sozialgeld für die beiden Kinder € 430,oo
    d) Kosten der Unterkunft € 570,oo
    In der Summe sind dies € 1.399,oo


    Du verfügst aber mit € 1711 über ein wesentlich höheres Einkommen. Irgendwo scheinst Du falsch gerechnet zu haben ;)