Teilzeitjob

  • Hallo liebe User,
    unzwar geht es darum, dass ich (18) mit meinen Eltern zusammen lebe und Sie Hartz4 erhalten.. wie viel genau, das weiss ich nicht. Da ich bis zu meiner Ausbildung nicht zu Hause rumsitzen möchte, würde ich gerne
    einen Teilzeitjob in einer Fastfood-Kette annehmen. Da würde ich ca. 600-700€ Netto Gehalt bekommen.


    Meine Frage:
    was hat das für Auswirkungen auf das Hartz4 Geld meiner Eltern? Miete usw.
    und gibt es keinen Weg, diese Kürzungen ehrlich zu Umgehen, weil sich das Arbeiten ansonsten garnicht rechnet.
    Meine Eltern haben es schon so schwer und ich will ihnen nicht unnötig zur Last fallen.

  • Mit dem Verdienst und KG wirst Du selbst vom Amt weg sein, bzw. man wird dich rausrechnen. Deine Eltern bekommen dann weiterhin ihre Regelsätze und IHREN Mietanteil. Du wirst von deinem Geld DEINEN Mietanteil an Sie weitergeben. Hast Du denn schon einen Ausbildungsplatz in Sicht?

  • indem du eure Miete durch die Personen teilst, die da wohnen.
    Wenn ihr das gemacht habt, nutzt einen rechner aus meienr Signatur und ihr habt "in etwa beträge", was sie noch erhalten werden.


    Zu der Veränderungsmitteilung solltet ihr noch ein Schreiben beilegen, was ihr alle unterzeichnet. Vl. ist "gewain" so nett und setzt es rein, der kann es so gut formulieren.