HILFE! Schwanger und eine 100% Senktion

  • Hallo ich lebe alleine und bin schwanger, vorgestern kam ein Brief vom Arbeitsamt darin stand das sie mir für die nächsten 3 Monate das Geld streichen.
    Die Miete und Heizkosten kann ich schon bezahlen weil ich momentan ein bezahltes Praktikum (als Grafik Designerin) mache wo ich 400 euro bekomme nur von dem Geld bleibt mir dann auch nix mehr übrieg zum essen kaufen. Mein Freund versucht mich auch irgendwie zu unterstützen aber er macht grad sein zivi und bekommt da auch nicht grad viel Geld und muss ja auch seine Wohnung bezahlen.
    Mir steht noch das Kindergeld (von mir) zur verfügung 185 € leider muss ich die Spritkosten zur arbeit bezahlen und das beträgt ca. 100 € im Monat da bleiben mir 85 € zu verfügung.
    Meine frage wäre habe ich gar kein recht auf irgendein zuschuss ich mein ich bin schwanger und muss die Arztkosten zahlen und Medikamente die ich brauch es war schon peinlich genug als ich gestern beim Arzt war und die bescheinigung nicht zahlen konnte weil ich keinen einziegen cent hab und das auch noch vor Weihnachten.
    Diese Senktion versteh ich auch überhaupt nicht ich war beim Arbeitsamt und die meinten das meine begründung nicht ausreicht, ich sollte mich mal bei einer Zeitarbeit Firma bewerben hab ich nicht gemacht weil ich schon eine zusage hatte für das Praktikum und ich mein das Praktikum hilft mir mehr weiter als so ein Job an der Maschine immer hin hab ich eine Ausbildung gemacht als Grafik Designerin.
    Ich habe der Zeitarbeit Frima zugesagt zu dem bewerbungsgespräch zu kommen und hab vergessen da abzusagen da meinte das arbeitsamt ich soll zu der Firma gehen und das bestätigen lassen das ich dem vorstellungsgespräch zugewilligt hab. Durch die bestätigung hät ich das Geld vielleicht wieeder bekommen aber die Firma hat leider nichts mehr von mir immerhin ist das jetzt schon 2 Monate her. Was nun?



    Sorry das der Text so lang ist .... bitte hilft mir welche Ansprüche/ Rechte hab ich den

  • Hallo,


    also wen es zu einer Vollsperrung kommt muss vorher schon was gewesen sein, also schon andere Sanktionen.
    Somit ist diese Sperrung rechtens, man weiß ja was kommt.


    Eine Zeitarbeitsfirma wird eine Schwangere, egal in welchen Monat, nicht einstellen. Somit währe dies schon kein Grund für das Amt zur Vollsperrung.
    In diesem Fall SOFORT Widerspruch einlegen.


    Des weiteren kann man bei einer Schwangerschaft ab der 13 Woche einen mehr bedarf geltend machen.


    Es währe sinnvoll diese Problem nicht Schriftlich, sondern in eine Persönlichen Gespräch zu Klären.


    Gruß

  • Danke schön!
    Ich versuche es noch mal... ein Persönliches Gespräch hatte ich ja schon beim Arbeitsamt aber das ist denen egal. ich glaube eher das es sie stört das ich ein Praktikum mache auf 400 eur somit müssen sie mir ja immer noch etwas Geld geben und haben mich ja nicht vom Hals ... DAS Arbeitsamt hat ja auch schon meinen Chef angerufen und in aufgefordert das man mich Festeinstellt das fand ich ja schon eine frechheit ich bin so froh das ich das Praktikum hab, keiner würde eine SChwangere einstellen und ich mein die leute vom Arbeitsamt können ja nur froh sein das ich irgendetwas hab aber den grund für die Senktion ist schon wegen der Zeitarbeits Firma

  • Hallo O89,


    ich muss Boxbeutel zustimmen, dass dem schon weitere Sanktionen vorausgegangen sein müssen. Die aktuelle Sanktion kannst Du aufgrund Deiner Schwangerschaft sicherlich abwenden, nur wird dies auch nicht von heute auf morgen geschehen.
    Ich empfehle Dir beim Sozialamt Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt zu stellen. Dies wäre zwar nur auf Darlehensbasis, würde aber die Zeitspanne bis zur Bearbeitung Deines Widerspruchs überbrücken helfen.


    Gruß Gawain

  • Natürlich musst Du von einer Sanktion in Kenntnis gesetzt werden. Wenn Du Dir diesbzgl. nichts zu schulden kommen lassen hast und bis dato nicht sanktioniert wurdest, ist eine Sanktion von 0 auf 100 nicht rechtens.
    In diesem Falle solltest Du unmittelbar Widerspruch einlegen!