8. monat schwanger und seit september ALG2 antrag in bearbeitung

  • Hallo.


    Ich Beschreib Euch mal mein Problem , da ich langsam echt nur noch am verzweifeln bin.


    Ich bin 20, ich bin im 8. Monat schwanger , der ET ist am 09.02.2011 und ich wohne mit meiner Mutter in einer 2 Zimmerwohnung , ich beziehe ALG 1 ich habe im September den Antrag auf ALG 2 gestellt und ausgefüllt und und und seitdem dürfen meine mutter und ich wöchentlich neue sachen ausfüllen bzw. auch immer wieder dieselben.Ich verzweifel langsam weil ich wahrscheinlich eine 2 zimmer wohnung bekommen könnte und ich das wohnungsangebot dann einfach einreichen soll mit dem antrag auf mietkostenübernahme und einen formlosen antrag auf erstausstatung. ist ja alles schön und gut ich konnte bis jetzt aber nur ein paar anziehsachen und ein zwei kleinigkeiten für meine ungeborene tochter besorgen. Sprich Babyzimmer Kinderwagen und und und konnte ich noch nicht besorgen von welchem geld auch....


    Mein freund und ich haben schon beschlossen das ich dann in eine 2 zimmer wohnung ziehe damit das alles schneller geht wir sind echt nur noch am verzweifeln und wollen schon zum anwalt gehen...


    Steh ich nicht unter dringlichkeit oder machen die extra langsam und alles doppelt und dreifach das die mir nix zahlen müssen da ich ja ALG 1 bekomme was gerade mal 374,10€ sind?


    wie können wir das beschleunigen oder sollen wir wirklich zum anwalt gehen???


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    danke euch schonmal im vorraus

  • Geldleistungen stehen euch ab Tag der Antragstellung zu.
    Wenn du schon ein Wohnungsangebot hast, dann geh damit zum Amt und laß es Dir bestätigen. Somit kannst du schonmal deinen Mietvertrag unterzeichnen. Sobald du das hast würde ich in die Wohnung gehen und meine Liste für Erstausstattung für dich und die für´s Baby machen. Diese dann zusammen mit Antrag auf Umzugskosten (inklusive 3 Kostenvoranschlägen) abgeben. Sofern natürlich benötigt, wird ja nicht viel sein, bei soner kleiner Wohnung, bei Mama.
    Wenn du beim Amt bist, zur Wohnungsbestätigung würde ich mal nach dem anderen Geld fragen; wie Schwangerschaftskleidung (immerhin is ja Winter). Die Gelder für die Erstausstattung vom Kind wirst eh erst nächstes Jahr erhalten. Am besten du nimmst jemanden mit, zu dem Termin. Lasse dir Zusagen oder dergleichen schriftlich bestätigen.

  • Dankeschön für die Antwort! Meine Mutter wollte mit mir zum Jobcenter gehen , wir waren auch da und nach fast endlosem rumdiskutieren konnten wir dann auch einen Bearbeiter sprechen.Der hatte noch im Hinterkopf , das da irgendwas was war mit unter 25 und shcwanger. Er hat die § asugedruckt und hat uns gesagt das ich seit dem ersten tag der Schwangerschaft eine eigene Bedarfsgemeinschaft bin und da ich unter 25 bin bin ich ein Sonderfall und er war so ehrlich und hat uns gesagt das die Bearbeiterin selbst feherl in die Anlagen gebaut hat um mit diesem hin und her geschicke der Anlagen meine Akte beiseite legen zu können ohne das diese bearbeitet wurde.:D Tja jetzt dauert es noch ein paar Tage da meine Mutter aus den ganzen Anlagen rausgenommen werden muss aber wenigstens wird er jetzt bearbeitet.