Studium in B.Württemberg+Geschwister+BAföG = :) oder :( ?

  • Hallo liebe Forum Mitglieder


    Ich bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Grafik Designer. Ich lebe in Baden Württemberg und möchte auch hier studieren.
    Mit 2 Geschwistern habe ich das Recht um sonst zu studieren. Außerdem bin ich Halbwaise und bekomme keine Halbwaisenrente.
    Ich wohne derzeit noch bei Muttern, die sehr wenig verdient und meine beiden Geschwister versorgt und möchte endlich, in Gottes Namen, ausziehen. Jetzt meine Frage, habe ich trotz des kostenloses Studiums das Recht auf BAföG? Wenn ja, den vollen Zuschuss?
    Zu Beginn des Studiums möchte ich mich nicht direkt in einen Nebenjob stürzen, sondern zusätzlich ein KfW Studienkredit beantragen, um mir auch noch den ein oder anderen Museumsbesuch leisten zu können, oder die jährlich anfallenden Bibliotheksgebühren.
    Wenn ich das Studium stressfrei gebacken bekomme, möchte ich langsam das Darlehn zurückschrauben und mit einem Nebenjob meinen Lebensunterhalt bestreiten. Meint ihr, das hört sich vernünftig und machbar an? Wo seht ihr Schwierigkeiten oder habt sogar ähnliches durchlebt?
    Es wird höchste Zeit auf eigenen Beinen zu stehen und ich werde alles dran setzen das zu erreichen.
    Vielen Dank für eure Ideen und euer Wissen!
    LG


    Lukas