einmalige Zahlung - wie angerechnet?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Wir sind sogenannte Aufstocker und erhalten regelmäßig von der ARGE die fehlende Summe.
    Nun besteht die Aussicht, dass ich als Selbständige eine einmalige Honorarzahlung in Höhe von 5000 Euro bekomme.


    Ich habe momentan so eine Horrorvision, dass das Folgendes bedeutet:


    Die Leistungen werden komplett für mehrere Monate gestrichen. Ich muss mich, wegen zu hoher Einkünfte, für diese Zeit sogar selbst versichern (momentan familienversichert über m. Mann). Wir müssten für diesen Zeitraum Wohngeld beantragen, was sehr aufwendig ist. Nach einigen Monaten wäre das Geld dann aufgebraucht und wir müssen wieder alles komplett rückgängig machen und bei der ARGE einen Neuantrag stellen, mit allem Pipapo, Unterlagen, Dokumente, Kontoauszüge, persönlicher Vorsprache etc.


    Liefe das wirklich so ab? Dafür, dass wir keinen Cent mehr hätten als momentan, da wir ja alles komplett aufbrauchen müssen?


    Oder besteht wenigstens die Hoffnung, dass wir nur einen Folgeantrag stellen müssen?


    Meine Hauptfrage: Kann mir jemand sagen, wie lange diese 5000 Euro für eine fünfköpfige Familie (Miete ca. 800 warm, falls das auch wichtig ist) voraussichtlich reichen müssten, bzw. ab wie vielen Monaten wir einen Neuantrag stellen müssten? Oder einen Folgeantrag? Müssten wir da wirklich wieder 50 Kopien, Dokumente, Kontoauszüge etc. einreichen und persönlich vorsprechen?? Oder geht das dann wenigstens schneller?


    BITTE BITTE, beantwortet meine Frage nur, wenn Ihr es definitiv wisst, also Sachbearbeiter, RA oder Berater in dem Bereich seid. Ich mach mir echt Sorgen momentan...


    Danke! Holdehilde

  • Zitat

    Liefe das wirklich so ab?


    ja, so läuft das in der tat ab.


    Zitat

    wie lange diese 5000 Euro für eine fünfköpfige Familie


    da ihr ja nur aufstocker seit, hängt das von eurem weiterem laufenden einkommen ab.
    wie lange ihr ohne hartz4 auskommen müsst, sagt euch die arge dann schon. und ein neuantrag mit allem drum und dran ist wahrscheinlich.