Anrechnung einer Schenkung?

  • Hi ich bräuchte dringend Hilfe,
    ich habe im letzten Jahr Geld von meinen Eltern geschenkt bekommen, In diesem Jahr ist die Firma meiner Eltern Pleite gegangen. Es bleiben Schulden übrig u.a. Finanzamt, Bank ....
    Beide Elternteile haben Hartz 4 beantragt.. Jetz habe ich Angst das. dass Geld zurück gefordert wird? Kann das passieren? Von der bank oder Finanzamt oder Arbeitsagentur??? Muss ich es zurückzahlen? Hilfe !!!!


    Über eine Antwort würde ich mich freuen:confused::confused::(

  • Zitat

    etwas schummrigeren Licht sehen


    so sehe ich dass auch. denn im rahmen einer rückwirkenden vermögensprüfung deiner eltern im zusammenhang mit dem hartz4-antrag werden die 100% darauf kommen. fakt ist nun mal, das man sein vermögen nicht verschleiern, verschenken oder verschleudern darf.
    aus meiner sicht ist es in deinem fall ein verschenken um es zuverschleiern.
    die arge wird nichts zurückfordern, denn man kann ja mit seinem geld machen was man will, aber es wird sehr wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass deinen eltern hartz4-bezüge versagt werden. wie die banken reagieren, weiss ich nicht, aber das finanzamt wird mit einer keule kommen. die sind noch schlimmer als die arge, wenns um trickserei geht. die wahrheit ist doch, dass ihr durch die innerfamiliäre schenkung einiges an geld retten wolltet. nun solles die gläubiger und desweiteren die sozialbehörden zahlen. kann sein, dass es klappt, kann aber auch sein, dass ihr eine bauchlandung macht. aber so oder so brauch ihr ja keine existenzangst zu haben, denn geld habt ihr ja wahrscheinlich genug.


    (wieder einer zwischen den zeilen lesen-fall)

  • Zitat

    Hmz, man sollte vl in betracht ziehen um welchen Betrag es sich handelt


    das wird die delinquentin sicher nicht schreiben, oder nur die hälfte zugeben. jedenfalls so viel, das man in der familie schlecht schlafen kann. bei meinem ex-arbeitgeber war es damals ähnlich. die autos gehörten der bank, das haus und ein nenenswertes vermögen dem sohn. also haben sie hartz4 und angemesene mietkosten fürs wohnen beim erwachsenen sohn bekommen. die gläubiger, lieferanten, strom, teöefon, handwerker und vermieter sowie das einsatige personal warten heute noch aufs geld. selbst die kranken- und renten kassen gingen leer aus.


    du weisst doch, wie dieses forum funktioniert. die chance, dass man jemals wieder was von einem fragendem hört, ist aüsserst gering.