haus besitzer mit hartz4 warte hilfe.

  • Ich empfehle Dir, folgendes Schreiben an die für Dich zuständige ARGE zu richten:


    Widerspruch


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gegen den Leistungsbescheid vom ..... lege ich hiermit Widerspruch ein!


    Begründung:
    Gemäß § 35 Abs. 1 SGB X ist ein Verwaltungsakt zu begründen. In der Begründung sind die wesentlichen, tatsächlichen und rechtlichen Gründe anzugeben, welche die Behörde zu ihrer Entscheidung bewogen haben. Dieser Begründungspflicht kommen Sie mit dem vorstehend benannten Bescheid nur sehr unzureichend nach.
    Für mich ist die Berechnung der Kosten der Unterkunft nicht nachvollziehbar. Ich bitte Sie daher, mir im Detail aufzulisten, in wie weit Schuldzinsen sowie Heiz- und Nebenkosten in Ihre Berechnung eingeflossen sind.


    mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    warum nur € 430 für Unterkunft und Heizung berechnet wurden.


    wenn ich die 77 euro fürs behinderte kind mitrechen würde, komme ich auf 360 euro für wohnkosten. kann aber sein, dass das anrechnungsfrei ist. also evt. doch 430 euro für wohnung. wie ich schon schrieb, arbeitslosenverband oder caritas, oder evt. sitzt ja einer im bürgeramt, der da mal nachrechnen könnte. ich finde es zu wenig.

  • Meiner Meinung nach stimmt das schon was die ARGE da errechnet hat.Die Heizkosten/Nebenkosten sind viel zu hoch.Das würde keiner bekommen wenn er normal einen Mietwohnung hätte zumal dann ja dazu auch noch Warmwasserkosten kommen würden.Ihr wäret in einer Mietwohnung sicher besser aufgehoben als in diesem Haus was euch nur Kosten verursacht.

  • Er hat das Haus erst 4 Jahre und bei einer Kreditrate von € 615 dürfte der Anteil der Zinsen noch bei mehr als 90% liegen, also etwa € 540. Dann, wie lacki schrieb, die € 70 für das behinderte Kind davon weg, blieben € 470. Was aber ist mit angemessenen Heiz- und Nebenkosten?


    Sie haben nunmal das Haus und müssen da jetzt irgendwie durch. Verkauf bringt in diesem Fall nur zusätzliche Probleme, da die Zinsausfallentschädigung der finanzierenden Bank nach so kurzer Laufzeit enorm sein dürfte.

  • danke für ihre antworten.meine frau heute war arge und alles wieder schlecht.
    die problem ist meine haus ist 2 familien haus aber ich wohne erste etage 98 qm.und die andere etage ist frei weil stark renowierungs bedürftig.Arge hat schon gesehen und haben die gesagt okey sie köenen das nicht vermieten.ohne renovierung.das heist ich habe so vie so kein geld.meine kredit für ganzen haus 614 euro.aber zinsen ungefähr 500 euro.meine neben kosten normale weise für drei monaten 340 euro monatlich ungefähr 110 euro sage ich mal.und die heizkosten 208 euro (heizung,warmwasser und herd).
    arge meinte die haben neben kosten und heizkosten haben die geteilt.wegen 2 familien haus.und ich bin zurzeit bei umschlung bei der schweisser kurse für 6 monaten und die arge bei mir 38 euro noch datzu abgezogen.ich verschtehe nicht warum.
    ich kriege 323 euro
    323 euro meine frau
    67 euro meine erste sohn
    67 euro 2.sohn.
    4 mal 105 euro heiz und neben kosten.rechenn sie bitte .wie kann man so leben.wenn was ideen haben sie, bitte sagen sie.

  • Ich bin der Meinung, dass ihr folgende Gelder erhalten müsstet:


    € 646 für Dich und Deine Frau
    € 134 für die beiden Kinder
    € 500 für die Schuldzinsen
    ca. € 150 für Heiz- und Nebenkosten


    Zusammen also € 1430 von der Arge + € 368 von der Kindergeldkasse = € 1798.


    Wenn die 2. Wohnung im Haus nicht vermietbar ist, dann sind auch die Nebenkosten nicht aufgeteilbar. Du solltest diesen Widerspruch einlegen, wie ich Dir schon geschrieben habe.