Lange Krank Firma will sich von mir trennen

  • Ich bin seit mehr als 2 Jahren krankgeschrieben. Meine Firma muss aus diesem Grund eine Planstelle für mich freihalten was ihr nicht gefällt.
    Nun steht die Frage im Raum, ob wir uns im Gegenseitigen einvernehmen voneinander trennen können.


    Und was passiert mit der Abfindung?


    Kennt jemand eine Möglichkeit das mit der Anfindung so zu regeln das ich sie wirklich für mich behalten kann und mir z.B. ein Auto kaufen kann?

  • da du ja hartz4-empfänger bist, wird eine abfindung als einkommen angerechnet. musst du also erst aufbrauchen. und als hartz4er darf das auto den wert von 7500€ nicht überschreiten. also alles in allem kannste auf die abfindung auch verzichten, denn viel haben wirst du in deiner situation davon nicht. evt. musst du dich noch privat krankenversichern, falls du auf grund der höhe der abfindung aus hartz4 aus dem hartz-bezug rausfallen solltest. und wenn die abfindung entsprechend hoch ist, will das finanzamt auch ein paar cent davon haben.