Hartz4 Aufstockung gemäß § 24 SGB II - Welches Formular

  • Hallo,


    habe hier gelesen dass man in einer Wohngemeinschaft nur knapp 90% des Hartz4 Regelsatzes erhält. Das wären dann nur 329,00 € und damit komme ich vorne und hinten nicht hin. Da bin ich im Nu in der Schuldenfalle :eek:
    Jetzt würe ich gerne den Zuschuss beantragen der mir gemäß § 24 SGB II zusteht, das passende Formular konnte ich auf dem Arge-Server nicht finden.


    Wisst ihr, wo ich das Formular finden kann um den Zuschuss rechtzeitig zum Beginn von Hartz4 zu erhalten ?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo loster,


    wenn Du jenen Zuschlag meinst, dem man als Übergang von ALG I auf ALG II erhielt... dieser fiel Frau von der Layen zum Opfer.
    Wie kommst Du auf die Idee, dass man als Mitglied einer WG nur 90% des Regelsatzes erhält? Oder lebst Du mit Partner/Partnerin zusammen?

  • Hallo loster,


    wenn Du jenen Zuschlag meinst, dem man als Übergang von ALG I auf ALG II erhielt... dieser fiel Frau von der Layen zum Opfer.
    Wie kommst Du auf die Idee, dass man als Mitglied einer WG nur 90% des Regelsatzes erhält? Oder lebst Du mit Partner/Partnerin zusammen?


    Stimmt genau, wohne mit meiner Partnerin zusammen. Das würde also bedeuten, dass ich von 323 € alles bestreiten soll (Miete, Strom, Lebensmittel, KFZ-Versicherung, Haftpflicht, 10€ Sprit p. Monat für die Einkaufsfahrten) - echt Hardcore :(, wie soll das bitte gehen, ich brauche min. ca. 410 € netto, damit ich am Jahresende meine Haftplicht + KFZ Versicherung bezahlen kann :eek


    Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit mehr Hartz4 aufzustocken, in diesem Hinweis (Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld http://www.sozialleistungen.in…-2/alg-ii-leistungen.html ) steht aber etwas anderes, wenn das nicht mehr aktuell ist sollte das evtl. korrigiert werden...


    Wer soll da noch den Überblick behalten :confused: