Rentenbeiträge 2011

  • Hallo Betroffene,


    meine Frage?
    Durch diesen ganzen Hickhack jetzt weiß ich nicht ob im Januar 2011 noch Rentenbeiträge gezahlt werden. Es geht sich hierbei um meine Frau, der 2 Monate fehlen am Ende 2010 um eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Sollten noch Januar und Februar 2011 Rentenbeiträge gezahlt werden könnte sie den Antrag stellen, weil dann die Voraussetzungen erfüllt sind. Weiß jemand Bescheid.


    Danke für Antworten und allen Betroffenen trotzdem ein besinnliches Fest.


    Gruß
    mani

  • gezahlt werden sie nicht mehr, aber:


    Zitat

    Für sie wird kein Rentenbeitrag mehr gezahlt. Zuvor lag dieser Beitrag bei 40 Euro. Die Zeit als Hartz-IV Empfänger wird nun nur noch als Anrechnungszeit gesehen, nicht mehr als Pflichtbeitragszeit.


    das heisst in deinem fall, die wartezeit wird erfüllt und die rente kann wie geplant beantragt werden.

  • @ lacki
    eben nicht. Wir waren auf dem Rentenamt. Dort wurde gesagt das auf Grund keiner Beitragszahlung die Voraussetzungen nicht mehr erfüllbar sind. Es zählen Beitragszeiten nicht Anrechnungszeiten. Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen.
    Es geht nicht um irgend welche Vorteile finanzieller Hinsicht die durch eine Erwerbsminderungsrente sowieso nicht gegeben sind da sie voll angerechnet werden. Aber meine Frau ist 60 Jahre und ich möchte vermeiden, das sie wie schon versucht, sie in einer hirnrissigen, beschissenen, nutzlosen und für den Steuerzahler teureren Maßnahme zu stecken.
    Nur zur Info Lacki. Denn ich kenne deine Kommentare. Wobei ich nicht alle schlecht finde.


    Gruß
    mani

  • Zitat

    das auf Grund keiner Beitragszahlung die Voraussetzungen nicht mehr erfüllbar sind. Es zählen Beitragszeiten nicht Anrechnungszeiten


    wenn das so ist, tut mir das leid. könntet ihr vielleicht die beiden monate freiwillig in die rentenkasse einzahlen? fragt die auf dem rentenamt mal.

  • @ lacki Danke für deine Antworten.
    Werden wir versuchen.Aber selbst 2 Monate bezahlen ist als H4 schwierig, aber Fragen kostet nichts.
    Wobei auch zu beachten ist, das Antrag stellen nicht gleich Bewilligung ist.


    MfG
    mani