Eingliederungsvereinbarung und Antrag auf eine Förderung

  • Hallo!


    Ich bin noch 1,5 Monaten lang 24 Jahre alt bin, nachdem ich vor kurzem mein Abi gemacht hatte, war ich beim Arbeitsamt und habe so eine EDV unterschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/kMX34V67.jpg]


    Wie muss meine Bewerbung aussehen, damit mein Sachbearbeiter im Falle dessen Beabsichtigung nicht sagt, dass ich sie mit Absicht so schlecht gemacht habe um garantiert eine Absage zu bekommen? Muss ich z.B. ideal fotografiert werden? Muss das Foto unbedingt farbig sein? Muss es überhaupе ein Foto auf die Bewerbung aufgeklebt sein oder kann ich einfach im MS Word ein Foto in die Bewerbung einfügen und so ausdrucken?
    Was muss außer der Bewerbung den Arbeitgeber schicken? Lebenslauf und alle Zeugnisse?


    Es steht übrigens nicht, dass für Bewerbungen per E-mail ich keine 5 Euro bekommen würde, ist es selbstverständlich? Wie würde man überhaupt erfahren, dass die Bewerbung per E-mail geschickt wurde?


    Beim Punkt 2 steht, dass als Nachweis auch eine Eingangsbestätigung reichen würde, was ist damit aber gemeint? Wenn ich keine Absage erhalte, wie kann ich noch was anderes erhalten?


    Noch dazu würde mir den Antrag gegeben:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/jchS4MmY.jpg]


    da steht, dass ich als Nachweise etwas beifügen sollte. Soll ich wircklich Rechnungen beifügen? Dann würden sich aber immer irgenwelche andere Beträge als vorgesehene 5 Euro ergeben, oder?


    Soll ich was bei Punkten 3,4, 5, 6,7 ankreuzen?


    was wäre z.B., wenn ich keine Zeugnisse und keinen Lebenslauf schicken würde? Könnte mein Sachbearbeiter im Falle eine Absage beim Arbeitgebe anrufen und so erfahren, dass ich keine vollständige Bewerbung eingereicht hatte? Würden dann ALGleistungen gekürzt?


    Was wäre, wenn ein Arbeitgeber auf meine Bewerbung überhaupt nicht reagieren würde? Wie könnte ich nachweisen, dass ich ihm die Bewerbung
    gesendet hatte?


    Bei der Anlage zum Antrag unter der Auflistung steht, dass als Nachweise unter anderem auch Bewerbungsschreiben dienen könnten. Aber wieso? Ich könnte doch eine Fotokopie der Bewerbung machen und überhaupt nicht abschicken? Aber klar, der Sachbearbeiter kann den Arbeitgeber anrufen. Aber andererseits könnte ein Brief am Postweg verschwienden, es gibt doch solche Fälle und nichts ist ausgeschlossen. Bei einem Kurs habe ich sogar mit einem ehemaligen Postbote gelernt und er hat selbst erzählt, dass er einige Briefe weggeschmießen hatte.


    Danke und Entschuldigung für so viele Frage und mein Deutsch.

  • wenn du arbeit suchst solltest du im eigenen interesse über ordentliche bewerbungsunterlagen verfügen. wenn du aber keine lust hast, den eindruck habe ich nämlich bei dir, dann reichen auch 0815-unterlagen aus.
    das könnte aber zur folge haben, dass dir deine arbeitsvermittlerin mal ein 3 bis6 monatiges bewerbertrainig überhilft. und 5 euro pro bewerbung gibt es dann auch nicht.

  • wenn du arbeit suchst solltest du im eigenen interesse über ordentliche bewerbungsunterlagen verfügen. wenn du aber keine lust hast, den eindruck habe ich nämlich bei dir, dann reichen auch 0815-unterlagen aus.
    das könnte aber zur folge haben, dass dir deine arbeitsvermittlerin mal ein 3 bis6 monatiges bewerbertrainig überhilft. und 5 euro pro bewerbung gibt es dann auch nicht.


    doch, ich will einen Job finden, will aber auch keine 5 Euro verlieren, wenn meine Bewerbungen abgesagt werden, ich bin erst 3 Jahren in Deutschland und habe nur mein Abi gemacht, habe keine Erfahrung mit Bewerbungen, deshalb frage ich das.

  • Du findest im Internet jede Menge Seiten über Bewerbungen.Dort kannst du dich umfassend informieren wie eine ordentliche Bewerbung auszusehen hat.Natürlich gehört in eine Bewerbung auch ein Lebenslauf und Zeugnisse oder wenn du hast Einschätzungen eventueller Arbeitgeber bei denen du vielleicht einmal ein Praktikum gemacht hast.Welches Foto du benutzt ist vollkommen egal.Du kannst welche direkt beim Fotografen machen lassen oder du kannst auch das Foto draufdrucken wenn du einen guten Drucker hast.Natürlich sollte das Foto ordentlich aussehen und nicht ein Schnappschuß aus dem letzten Urlaub sein.Was du für deine Bewerbungen bekommst müßtest du mit dem SB geklärt haben.Es gibt einmal eine pauschale Möglichkeit da bekommst du 3 Euro pro Bewerbung auch für E-mail Bewerbungen da mußt du nur einen Ausdruck machen aus dem ersichtlich ist das die Bewerbung auch verschickt wurde.Wenn du 5 Euro haben möchtest dann mußt du den Betrag pro Bewerbung nachweisen.Du müßtest also alle Rechnungen abgeben für z.B. Briefmarken.Dein SB wird sicher nicht jeden Arbeitgeber bei dem du dich bewirbst anrufen aber er macht sicherlich Stichproben.

  • Wenn du den Antrag für die Bewerbungskosten erhalten hast. Dann hast du bestimmt auch die Liste dazu bekommen, wo du aufschreiben mußt, wo du dich telefonisch und wo schriftlich beworben hast. Diesen Vordruck heftest du mitsammt den kopien von den Anschreiben und / oder evtl. Absagen an. Die Beträge wie o.g. in dem Formular sind meist für Rechnungen wie Paßbilder usw. gedacht. Für Vorstellungstermine beantragst du immer, vorher kurz Kostenerstattung beim Arbeitsvermittler.
    So wird es zumindest bei uns gehandhabt.

  • Also nochmal, soll ich was bei Punkten 3,4, 5, 6,7 ankreuzen, wenn ich keine Arbeit gefunden habe?
    Mir wurde gesagt, dass ich 5 Euro für jede Bewerbung erhalte, soll ich den Betrag nochmal in die Tabelle ( 1.Punkt ) reinschreiben?

  • Bei 3 machst du kein Kreuz weil du ja oben schon angegeben hast das es sich um die Kosten für deine Bewerbungen handeln.Bei 4 das läßt du frei und 5 und 6 kreuzt du nein an weil du ja die Bewerbungskosten nicht von woanders her bekommst.Bei 7 kannst du das ankreuzen was du möchtest.Wenn du über deine Kosten noch einen schriftlichen Bescheid der ARGE möchtest dann eben ja wenn du keinen brauchst dann nein.Was du für deine Bewerbungen bekommst müßte auf deiner Eingliederungsvereinbarung stehen oder auf dem Formular welches du von deinem SB über die Bewerbungskosten mitbekommen hast.Ansonsten müßtest du nochmal bei deinem SB anrufen und dir die genaue Summe sagen lassen.

  • Das erste Formular hast du soweit richtig ausgefüllt.Auf dem zweiten habe ich gesehen das bereits ausgeführt worden ist das es sich um pauschale Erstattung der Bewerbungskosten handelt.Insofern wirst du keine 5 Euro bekommen.Du müßtest nun noch die Firmen eintragen bei denen du dich beworben hast.Nach der Auflistung hast du ja angekreuzt.Das ist falsch denn du würdest mit diesem ja angeben das du 5 Euro wie du eingeschrieben hast von einem Arbeitgeber bekommst.Du möchtest doch aber das Geld von der ARGE haben.Also solltest du dort auch nein ankreuzen.

  • Das erste Formular hast du soweit richtig ausgefüllt.Auf dem zweiten habe ich gesehen das bereits ausgeführt worden ist das es sich um pauschale Erstattung der Bewerbungskosten handelt.Insofern wirst du keine 5 Euro bekommen.Du müßtest nun noch die Firmen eintragen bei denen du dich beworben hast.Nach der Auflistung hast du ja angekreuzt.Das ist falsch denn du würdest mit diesem ja angeben das du 5 Euro wie du eingeschrieben hast von einem Arbeitgeber bekommst.Du möchtest doch aber das Geld von der ARGE haben.Also solltest du dort auch nein ankreuzen.


    alles klar, danke, ich dachte einfach, dass mit dem Arbeitgeber auf dem zweiten Blatt die ARGE gemeint wird.
    Wenn ich also da nein ankreutze, dann kriege ich 5 Euro pro Bewerbung, richtig? Und in diesem Fall ist alle richtig ausgefüllt, oder?

  • Du wirst ja nicht bei der ARGE arbeiten also ist die ARGE auch nicht dein Arbeitgeber.Ob du 5 Euro bekommst kommt darauf an was du mit deinem SB vereinbart hast.Bei dir steht pauschaliert das wäre dann eigentlich nur 3 Euro.Reiche nur erstmal alles ein dann wirste sehen was sie dir zahlen.

  • Du wirst ja nicht bei der ARGE arbeiten also ist die ARGE auch nicht dein Arbeitgeber.Ob du 5 Euro bekommst kommt darauf an was du mit deinem SB vereinbart hast.Bei dir steht pauschaliert das wäre dann eigentlich nur 3 Euro.Reiche nur erstmal alles ein dann wirste sehen was sie dir zahlen.


    mir wurde gesagt 5 Euro pro Bewerbung, soll ich dann so lassen wie es ist ( also Bewerbungskosten 5 Euro ) oder soll ich eintragen "5 Euro je Bewerbung"?

  • Hallo,


    Was meinst Du denn, wozu das 2. Blatt dient ?


    Es wird Bewerbungskosten - Behilfe beantragt.


    Ein Satz von 4 professionellen Fotos kostet ~ 12 € ( mehr oder weniger...genau wie Abzüge von davon vorhandenen Negativen )


    Eine Komplette Bewerbungsmappe kostet per Postversand minnigens 1,45. Da schaust Du aber mal besser nach, ob die Post das noch so verifiziert.


    "Online" und " Angerufen " wirst Du wahrscheinlich nicht als Bewerbungskosten - Beihilfe erstattet bekommen.


    Ich bin wohl ein Trottel, das ich lieber erst mal auf günstigsten Wegen nachfrage, bevor ich die schriftliche Bewerbung ( klassische Bewerbungsmappe per Post ) loslasse.


    mfg


    allo

  • Ich weiß nicht ob es für Bewerbungen überall andere Sätze gibt oder ob das einheitlich gehandhabt wird aber ich kenne es so das bei 5 Euro nachgewiesen werden muß wofür die Kosten entstanden sind.Also Quittung für Briefmarken,Bilder usw.Es gibt auch pauschale Erstattung und das sind 3 Euro ohne Nachweise.Wenn sie dir 5 Euro zugesagt haben wirst du sie eventuell schon bekommen.