400€ Job


  • Hallo
    Guten Abend zusammen,


    ich denke ich brauche Eure Hilfe, Rat, Erfahrung oder wie auch immer :-)


    Ich bin Alleinerziehend und habe einen 400€ Job nachdem meine Tochter jetzt in den Kindergarten geht.


    Leider kann ich mit meinem neuen Sachbearbeiter nicht so wirklich kommunizieren und ich komme mir bei dem immer wie Mensch 2. Klasse vor.


    Zum 15.11. habe ich meinen 400€ Job angefangen, wusste nicht ob ich das 1. mal zum 1.12. Gehalt bekomme (für den halben Monat) oder zum 15.12. (voller Monat) ehrlich wollte ich das meinen neuen Chef auch nicht fragen und habe abgewartet :-)


    Die Arge zahlt ja am 1.11 für den Monat November, wo mir ja schon 200€ für den Nebenverdienst angerechnet wurde. Aber das Geld habe ich dann ja erst zum 1.12. bekommen.


    Am 1.12. wurden mir dann ja die 400€ angerechnet (240€ + 160€ Freibetrag) aber das Geld stand mir dann ja auch erst zum 1.1. zur Verfügung.


    Irgendwie schaffe ich meine Gedanken da nicht so ganz zu sortieren. Geld was mir für einen Monat zusteht bekomme ich erst im nächsten Monat.


    Vielelicht könnte mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.


    Arge zahlt Vorkasse und Arbeitgeber ja erst nach getaner Arbeit :-)


    Sage schonmal vielen Dank, will ja nichts falsches sagen oder denken aber vielleicht denke ich ja garnicht so falsch und der Neue hat sich vertan :-)


    *lach* wunschdenken vielleicht.


    Liebe Grüße


    Alice

  • kann es aber auch sein, dass das geld bereits zum letzten des monats auf dem konto war und nicht erst am ersten des folgenden monats? normalerweise muss der arbeitgeber ja eine bescheinigung ausfüllen, wo er auch angeben muss, wann das gehalt fällig ist. wenn es jeweils zum letzten des monats drauf war, ist es richtig so. es gilt das zuflußprinzip.

  • dann muss dir im november volles hartz4 bezahlt werden und im dezember müssen dir 600 euro als einkommen angerechnet werden. kannst also einspruch erheben, wäre meiner meinung aber ein nullsummenspiel.
    was du im nobember nun mehr hättest müssten sie dir im dezember wieder abzeihen.