Zurzeit in Neuseeland, komme bald wieder und brauche Unterstützung...

  • Hallo,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Informationen erhalten können. Zu meiner Situation:


    Ich befinde mich zurzeit in Neuseeland und komme Ende März zurück nach D. Ich bin ungeplant schwanger geworden, aber glücklich darüber ( bin 25, habe eine abgeschlossene Ausbildung und angefangen zu studieren bevor ich ins Ausland gegangen bin). Mein Partner unterstützt mich ebenfalls.


    Ich habe mir schon alle Anträge aus dem Netz gezogen und möchte sie weitesgehend hier vorbereiten. Wenn ich zurück nach D komme, habe ich allerdings keine Wohnung, keine finanziellen Mittel. Mein Plan ist, zurück nach HH zu gehen, wo ich unter Umständen ein paar Tage bei Freunden unterkommen könnte.


    Krankenversichert bin ich auch nicht, da man nur bis 25. familienversichert ist und ich dachte bis einschl. 25, damals habe ich die Aussage so erhalten.


    Meine Frage:


    Wenn ich zurück nach D komme und meine Anträge stelle, wie schnell geht es denn das ich Geld bekomme? Bekomme ich es ab Antragsstellung?


    Außerdem möchte ich einen Wohnberechtigungsschein beantragen und ich hoffe damit schneller eine Wohnung zu finden.


    Ich hatte ebenfalls vor ebi Pro Famila vorzusprechen, um Hilfe zu erhalten beim ausfüllen der Anträge.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder Anregungen. Kann ich ggf. die ganzen Sachen schon aus Neuseeland regeln oder ist davon abzuraten? Oder muss ich sogar persönlich vorsprechen?


    Außerdem weiß jemand wieviel die Ämter in HH für eine Wohnung bezahlen? ch habe das mal versucht zu googeln, aber leider nichts finden können, so kann ich mich hier auch um keine Wohnung kümmern :(


    Lieben Dank!

  • Die Anträge für das ALG2 kannst du dir aus dem Internet ausdrucken.Dann müßtest du alles mit den erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen ARGE abgeben.Da du bereits 25 bist bildest du deine eigene BG und wirst sicher auch Leistungen bekommen.Wie hoch deine Miete sein darf erfährst du bei der ARGE.Das kannst du auch telefonisch erfragen.Du könntest dann die Erstausstattung der Wohnung beantragen und auch die Erstausstattung für dein Kind.Krankenversichert wärst du dann auch über die ARGE was ja für dich auch sehr wichtig wäre.Wenn du mit deinem Partner zusammen leben wirst dann wäre allerdings sein Einkommen anrechenbar.

  • 1. Wenn der Zeitpunkt der Rückkehr feststeht ca. 1 Woche vorher die entsprechenden Formulare HIER runterladen, ausdrucken, ausfüllen und per Fax einreichen.
    MIT einem Anschreiben welches die kommende Situation erläutert. Der Antrag gilt somit als gestellt.


    2. Die Mietobergrenzen in HH sind HIER zu finden.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.

  • 1. Wenn der Zeitpunkt der Rückkehr feststeht ca. 1 Woche vorher die entsprechenden Formulare HIER runterladen, ausdrucken, ausfüllen und per Fax einreichen.
    MIT einem Anschreiben welches die kommende Situation erläutert. Der Antrag gilt somit als gestellt.


    2. Die Mietobergrenzen in HH sind HIER zu finden.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Ja, das hat mir in jedem Fall schon einmal weitergeholfen. Ich bin gerade dabei mich wieder an der Uni einzuschreiben,d ass macht sich einfach besser im Lebenslauf und ich kann das SS2011 noch zu Ende studieren bevor das Kind kommt. Ob ich wieder BaföG erhalte, weiß ich noch nicht, ansonsten muüsste ich ja auch Hartz4 beantragen, oder?


    Bekomme ich eigentlich schon eine größere Wohnung 60m2, obwohl das Kind noch nicht geboren ist oder müsste ichd ann wieder umziehen?!

  • scheiße aber auch, dass es in Neuseeland kein Hartz4 gibt, wa?:rolleyes:


    Ich weiß nicht was die Aussage soll. Finde ich nicht scheiße und ich würde es am liebsten gar nicht beziehen wollen...


    Was ist aber, wenn ich keinen Anspruch auf Bafög habe?! Ich habe 2. Semester studiert und damals Bescheid gegeben, dass ich in jedem Fall, wenn ich wiederkomme weiterstudieren möchte. Musste mich allerdings exmatrikulieren. Ich habe das Bafög Amt angeschrieben, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt...