Einen 400 Euro Job ohne Lohnsteuerkarte und ein 250 Euro Praktikum mit ?

  • Hallo,


    ich wollte mich erkundigen, ob ich einen 400 Euro Job OHNE Lohnsteuerkarte (Arbeitgeber zahlt die Abgaben) und ein 250 Euro Praktikum MIT Lohnsteuerkarte 1 gleichzeitig machen kann.


    Falls nicht: Wie ist die intelligenteste Lösung ? Bei dem 400 Euro Job auf 401 gehen ? Den 400 Euro Job auf 200 Euro runterfahren ? Lohnsteuerkarte 6 und per Steuererklärung Geld zurückholen ?



    EDIT: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert folgendes: Der Minijob (400 Euro) ist steuerfrei und wenn der Arbeitgeber die Abgaben zahlt braucht er keine Lohnsteuerkarte. Das Praktikum (250 Euro) ist eine normale Beschäftigung und wird somit ja sowieso versteuert. Ich kann dort also meine Lohnsteuerkarte 1 abgeben und alle sind glücklich, richtig ?