Kann ich irgendwas beantragen?

  • Guten Abend,


    da ich unter 18 bin (17 Jahre jung), hoffe ich mal darauf, dass man mir weiterhelfen kann, sodass ich als "unerfahrener" irgendwas beantragen kann,damit mir geholfen wird.


    Meine aktuelle Situation:
    Ich verstehe mich kein Stück mehr mit meinen leiblichen Eltern. Man denkt jetzt vllt. , dass es ein normaler Familienstreit ist und sich sowas in 1 Woche oder spätestens in 1 Monat legt. Wir sind aber von beiden Seiten davon überzeugt, dass es nicht so ist. Somit haben wir beschlossen, dass ich eben ausziehen sollte, was auch ich für das beste hielt.Meine Eltern wären auch bereit dies finanziell zu Unterstützen. (Ich denke mal zu nem gewissen Betrag)
    Zurzeit gehe ich noch auf die Realschule (10. Klasse) und werde 3 Jahre eine Schule besuchen,wo ich mein Fachabitur abschließen kann.


    Meine Frage:
    Kann ich mich beim Arbeitsamt melden und denen meine Situation schildern, sodass ich auch von denen vllt. Finanziell unterstützt werde,sodass der Staat die mir meine "Unterkunft" zahlt und meine Eltern mich finanziell versorgen um mir Essen und Getränke ect. leisten zu können?
    Ich möchte nämlich nicht in eine andere Stadt in so ein Jugendheim oder ähnliches. (Weil da könnte mir das Jugendamt ja weiterhelfen). Deswegen hatte ich an eine kleine Wohnung gedacht worin man gerade mal leben könnte.


    Nach einer Wohnung habe ich schon gesucht und durch meinen besten Freund seinem Onkel etwas gefunden. Ihm gehört die Wohnung und würde sie mir dann natürlich auch vermieten,obwohl ich 17 bin (weil manche Mieter komisch darauf reagieren).
    Sie würde ungefähr in der 300 Euro Basis kosten.



    Fazit:
    Ich möchte so schnell wie es eben möglich ist und erlaubt ist von zuhause ausziehen.


    Ich hoffe ich bekomme sinnvolle und hilfreiche Antworten,statt "Vertrag dich mit deinen Eltern und gut ist es!".


    MfG
    Andy


    Edit: Wenn ich hier falsch bin,dann tut es mir leid und man möge bitte diesen Thread in die richtige Section verschieben.

  • Das sehe ich ebenso wie lacki. Da kommt nur das Jugendamt zum Zuge und wird dir wenn, Betreutes Wohnen in Gruppe oder kleinerer WG anbieten. Aber alles mit Betreuung bzw. Überwachung. Für Leistungen aus H4 sehr ich ebenfalls schwarz.

  • ALG2 bekommst du nicht aber wenn du Fachabi machst müßtest du dich mal bei deiner Schule erkundigen ob Bafög möglich wäre.Ansonsten bleibt dir nur das Geld deiner Eltern zumindestens bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast.Das Kindergeld würdest du ja auch bekommen.Ich kenne die Einkommen deiner Eltern nicht und von daher kann dir keiner sagen wie weit du mit deren Unterstützung alles bezahlen kannst.Ist schon seltsam zusammen leben kann man nicht aber das Geld nimmt man doch immer wieder gerne.

  • Wirklich?
    Denn ein Wohnheim wäre nur außerhalb meiner Stadt... Ich möchte aber ungern woanders hin. Ich habe zum
    Beispiel das hier noch gefunden:


    "hey,
    also ich bin mit 16 jahren von zu hause ausgezogen und habe mir eine wohnung mit meiner besten freundin damals geteilt. stell dir das aber nicht zu einfach vor, denn oftmals bekommst du nicht so einfach eine wohnung, weil die vermieter angst haben, dass du die miete nicht bezahlen kannst.
    jedefalls bekommst du auch kein bafög (war zumindest damals bei mir so...) ich habe von dem unterhalt meines vaters (250euro) plus kindergeld gelebt. zusätzlich konnte ich wohngeld beantragen...wurde auch bewilligt und ich bekam 80euro wohngeld vom staat. für die miete+NK gingen 240euro drauf, dazu essen, telefon, versicherung usw. ich habe es zwar nie bereut so früh allein zu wohnen, musste dafür aber auch nebenbei wie wild jobben (3jobs gleichzeitig) um mir etwas leisten zu können(führerschein, klassenfahrten,kleidung, mal abends weggehen...) denk auch daran, dass in der wohnung immer wieder kosten anfallen können...waschmaschine kaputt, wasserschäden usw. also, überlege es dir gut, ob dir das ganze es wert ist. wenn du aber sicher bist und noch hier und dort kleine tipps haben möchtest, kannst du dich gern bei mir melden


    lg"


    Quelle: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?111,315440


    Kann ich also doch was beantragen? ("Wohngeld")?
    Und mein Vater verdient nicht schlecht. Hab eher bedenken das er sagt: "NEE du gehst in ein Betreutes Wohnheim außerhalb der Stadt".


    Kann ich nun was unternehmen oder nicht? (Außer Jugendamt)


    MfG


    EDIT: Hab durch andere noch mehr herausgefunden. Könnt ihr mir sagen ob diese Punkte wahr oder falsch sind?


    - Wohngeldantrag kann jeder stellen, der einen Mietvertrag unterschrieben hat
    - Leistungen nach SGB II /Hartz IV gibt es für jeden, der das 15. Lebensjahr vollendet hat

  • ja wenn es mit kindergeld und unterstützung vom vater reicht, dann sind auch ein paar euro vom wohnungsamt drin.


    Zitat

    Leistungen nach SGB II /Hartz IV gibt es für jeden, der das 15. Lebensjahr vollendet hat


    das ist wieder eintypischer fall von haben wollen, aber nichts leisten. wenn du schon googelst, dann google mal die U25-reglung für hartz4-empfänger. da wird dein traum von einer eigenen wohnung mit 17 zerplatzen wie eine seifenblase.

  • ja wenn es mit kindergeld und unterstützung vom vater reicht, dann sind auch ein paar euro vom wohnungsamt drin.




    das ist wieder eintypischer fall von haben wollen, aber nichts leisten. wenn du schon googelst, dann google mal die U25-reglung für hartz4-empfänger. da wird dein traum von einer eigenen wohnung mit 17 zerplatzen wie eine seifenblase.


    endlich mal was positives mit dem Wohngeld,auch wenn das ja nicht sehr viel ist.


    Also kann ich jetzt zwar kein Hartz4 beantragen ,aber:
    -Wohngeld (nachdem der Mietvertrag unterschrieben ist)
    -Kindergeld (Da ich nicht bei meinen Eltern wohne)
    -Unterstützung von den Erziehungsberechtigten für die Miete und Verpflegung ect.


    ist das richtig? Und mehr geht aber nicht oder?


    MfG