Stehen mir Leistungen zu meiner Ausbildung zu?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe da ein paar Fragen und ich denke, dass einige hilfsbereite Menschen mir vielleicht bei meinen Problemchen weiterhelfen können, meine Mutter ist da leider nicht so wirklich die Hilfe, weil die seinbar ihre selbst Rechte nicht kennt und auch keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen.


    Vorab: Meine Mutter (alleinerziehend) bezieht Hartz IV und ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und nehme an einer berufsvorbereitenden Maßnahme des Arbeitsamtes teil (eigendlich bin ich da nur, weil der Betrieb der mich ausbilden will, mich erst ab März übernehmen kann/will und so bekomme ich wenigstens meine Fahrkosten erstattet und bissi "Taschengeld" [was das Amt natürlich von meiner Mum wieder abzieht :( ]).


    Also, zu meinem ersten Anliegen:
    Ich wohne in einem kleinen Kaff, fernweg jedlicher Zivilisation, und die Verkehrsverbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel sind mehr als schlecht. D. h. ich fahre jeden früh ca. 1,5h mit dem Bus zur Arbeit und fahre abends mit Bus&Bahn über 2h lang wieder zurück nach Hause. (Durch unser Kuhkaff fahren höchstens 10 Busse am Tag, wovon geschätzte 5 vormittags die Grund-/Hauptschüler rumkutschieren.)
    Deshalb möchte ich, wenn ich meine Ausbildung im März beginne, in meine eigene kleine Wohnung in der Nähe meines Ausbildungsbetriebs ziehen.


    So, da meine Mutter, wie bereits geschrieben, Hartz IV bezieht sieht das natürlich finanziell nicht so rosig aus und ich brauche natürlich wenn ich meine eigene Existenz gründen will auch ein paar Möbel (zum Teil auch Neue, da die alten einen weiteren Umzug wohl nicht überleben werden). Jetzt ist die Frage: Wo stelle ich einen Antrag auf Erstausstattung? Und habe ich überhaupt Anspruch oder können die einfach sagen "Ist nicht, weil u25 und/oder die Fahrwege sind zumutbar"?


    Nächste Frage: Stehen mir dann noch weitere Leistungen zur Verfügung? Z. B. Berufsausbildungs Beihilfe oder Wohngeld?



    Hoffe jemand mag meien Fragen beantworten :)

  • Erstausstattung wirst du nicht bekommen da du unter 25 bist und eigentlich noch zu Hause wohnen könntest.Natürlich kannst du dir etwas eigenes nehmen wenn dir der Weg zu weit ist.Es kommt darauf an wie hoch dein Ausbildungsgeld wäre.Dazu käme dann eventuell BAB und dein Kindergeld.Alles zusammen müßte dann ausreichen um eine Wohnung und deinen Lebensunterhalt zu zahlen.Unterhalt wirst du von deiner Mutter nicht bekommen da sie ja kein Geld hat.Wie sieht das bei deinem Vater aus?

  • Erstmal danke für deine Antwort :)


    Ähm, zu dem Punkt, dass ich theoretisch noch zuhause wohnen könnte:
    Gabs da nicht irgendwas mit ner gewissen Zumutbarkeit? Bei Bafög sinds ja irgendwas um die 2h für Hin- und Rückfahrt + Wartezeiten an mehr als 3 Tagen in der Woche oder so etwas. Und ich finde 3,5-4h am Tag mit Bus&Bahn rumzureisen sind schon ein wenig viel.
    Das Problem ist halt nicht die Entfernung, sondern die Verkehrsverbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel - theoretisch wär ich schon zufrieden, wenn ich einen Führerschein hätte (mit dem Auto sind es, ca. 30 Min pro einfacher Fahrt), aber der wird ja in der Regel nur gezahlt, wenn man umgeschult wird.


    Als Ausbildungsvergütung werde ich denke so ~450 € bekommen, 184 € Kindergeld (also das gibts für mich momentan, würde sich aber nicht ändern, oder?) und ab Ausbildungsbeginn noch 2 Monate Unterhalt (also für März und April) und dann bin ich volljährig und meine Mutter sagte, dass ab dann der Unterhalt wegfallen würde egal ob mit oder ohne Ausbildung.
    Und ob mein Vater mehr zahlen kann weis ich nicht, denke aber schon - das letzte Mal als ich Kontakt zu ihm hatte, sagte er mir er würde in 2-3 Wochen (also das schon laaaaange her :D) in Dubai auf Montage sein und vorher war er in der Schweiz, also ich denke der verdient eigendlich recht viel, nur wenn so jemanden wie meiner Mum alles am Allerwertesten vorbei geht und sich nur denkt "die werden das schon immer ma wieder prüfen", dann passiert da halt auch nichts.

  • Ich kann schon verstehen das du nicht jeden Tag viele Stunden auf Bus oder Bahn angewiesen sein willst.Den Führerschein wirst du dir schon zusammensparen müssen.Du bräuchtest ja dann auch ein Auto was nicht gerade wenige Kosten verursacht.Unterhalt bekommst du bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast.Also nicht nur noch zwei Monate.Da deine Mutter dazu auf Grund des ALG2 Bezuges nicht in der Lage ist wird es an deinem Vtaer hängen bleiben.Du müßtest zu deiner Vergütung wie ich schon schrieb BAB beantragen.Dieses bekommst du aber nur wenn die Einkommen deiner Eltern nicht zu hoch sind.Käme jetzt darauf an was dein Vater verdient und dir somit an Unterhalt zahlen müßte.Bevor du dir eine eigene Wohnung mietest mußt du diese Dinge erst klären.Vor allem was du von deinem Vater bekommen würdest.