Einkommensbereinigung

  • hallo ...
    ich habe mal eine frage zu der einkommensbereinigung. ich seh überhaupt nicht mehr durch auf meinen ganzen bescheiden. auf meinem vom januar 2011 taucht die einkommensbereinigung nicht mehr auf. auf nachfrage wurde ich noch mehr durcheinander gebracht. ich hätte sowieso keinen anspruch auf die 30 €, weil ich kein einkommen über 400 € hätte. meine kinder decken ihren bedarf durch unterhalt, kindergeld, wohngeld. es bleibt da 197,10 € übrig, die standen bei mir als einkommen kindergeld. dort wurden sonst immer die 30 € abgezogen. diesmal aber nicht. weil das "einkommen" erst in der tabelle verteilung gesamtbedarf - gesamteinkommen auftaucht. was ist denn nun korrekt???? ich habe 70 € als erwerbseinkommen gehabt.


    denn sonst, wenn ich im minijob verdiene, werden die 30 € ja auch angerechnet und mein freibetrag wird somit gemindert.


    soll ich in widerspruch gehen oder nochmal anrufen??? oder liege ich falsch?


    danke!

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, hattest Du Erwerbseinkommen i.H.v. 70,00 EUR? Die dürften nicht angerechnet worden sein, weil das Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags i.H.v. 100,00 EUR liegt. Zusätzlich ist bei Dir das übersteigende Kindergeld als Einkommen angerechnet worden. Hättest Du kein Erwerbseinkommen gehabt, so hätte hiervon die Versicherungspauschale i.H.v. 30,00 EUR abgezogen werden müssen. Da Dir aber schon beim Erwerbseinkommen Freibeträge gewährt werden, entfällt die Versicherungspauschale.
    Es ist also alles richtig so.