erhaltenes Weihnachtsgeld an ARGE zurückzahlen

  • Hallo,


    ich habe folg.Problem bzw anliegen:


    Ich gehe Arbeiten( kein Nebenjob) beziehe ergänzend H4 wohne in einer BG mit meinem Freund der arbeitssuchend ist. ( H4 insg. ca 400 € mein Freund und ich zusammen) ( Geld vom Arbeitgeber ca 810€ )


    Hatte immer vom Arbeitgeber Weihnachtsgeld ( um die 300 € ) bekommen und wurde auch im weiterbewilligungsantrag auch immer mit angegeben das es wieder sie sonderzahlung gibt. die letzten Jahre wollte die ARGE nie das Geld.
    Dieses bzw letztes jahr ( 2010) habe ich wieder Weihnachtsg. bekommen und nun soll ich es zurückzahlen.


    Ist dies richtig obwohl die letzten Jahre nie was kam vom Amt ?


    Gab es nichtmal so ne regelung das man die Sonderzahlung auf 6 Monate aufteilen kann und somit das unter die 100 € hinzuverdienst grenze fällt. ( oder so ähnlich ) :confused:



    Kann mir einer weiterhelfen ?


    Ich hoffe ich hab alles deutlich erklärt. hehe


    Danke im vorraus Katja

  • Zitat

    Ist dies richtig obwohl die letzten Jahre nie was kam vom Amt ?


    ja, das ist richtig. sei froh dass die dich in den letzten jahren in ruhe gelassen haben. wenn du festgehalt hast, dann brauchst du ja nicht jeden monat eine einkommensbescheinigung vorlegen. daher haben die es wohl nicht gemerkt. im rahmen deiner mitwirkungspflicht hättest du das weihnachtsgeld sogar melden müssen.


    Zitat

    Gab es nichtmal so ne regelung das man die Sonderzahlung auf 6 Monate aufteilen kann und somit das unter die 100 € hinzuverdienst grenze fällt.


    ja, die gab es bei den gebrüdern grimm und beim Baron von münchhausen, aber nicht im sgb2!:p

  • Weihnachtsgeld ist Einkommen und wird angerechnet.Somit hättest du eventuell in diesem Monat gar keinen Leistungsanspruch gehabt.Pass nur auf das sie nicht noch eine Rückforderung der letzten Jahre stellen wenn du das Weihnachtsgeld nie angegeben hast und die ARGE erst jetzt gemerkt hat das du in deinem Job Sonderzahlungen bekommst.