arbeitslos melden mit attest

  • folgendes problem:
    ich möchte mit einem Attest vom Arzt zum Ende nächsten Monats (also zum 28.02.2011) kündigen und mich arbeitslos melden. Hat jemand Erfahrung, welche Schritte ich jetzt gehen sollte, um Nachteile für mich zu vermeiden? Muss ich vorher zur Agentur für Arbeit? Hatte schon im Forum geschaut, aber leider nicht die Antworten gefunden, die ich suche.


    Vielen Dank schon mal,


    liebe Grüße Dirk70

  • Um eine Kündigung wegen gesundheitlicher Probleme durchzubringen und keine Sperre zu kassieren braucht es gute Gründe.Ich weiß ja nun nicht welche Krankheit du hast aber im Vorfeld solltest du schon mal das Gespräch mit dem Arbeitsamt suchen um eventuelle Nacvhteile für dich zu vermeiden.

  • hi,
    sind Burnout-Erscheinungen, das Attest kommt von einer Psychaterin, hat auch etwas mit meinem Job zu tun und der Firma. Ich bewerbe mich auch schon woanders. Also soll ich zuerst mal mit der Agentur reden? Hast Du Erfahrungen, welche Fristen im allgemeinen das einzuhalten sind?
    merci

  • folgendes problem:
    ich möchte mit einem Attest vom Arzt zum Ende nächsten Monats (also zum 28.02.2011) kündigen und mich arbeitslos melden.


    Verstehe ich grundsätzlich nicht, denn wenn der Arzt dich für arbeitsunfähig hält, soll er dich krank schreiben. Nächste gefahrlose Möglichkeit für dich wäre auch, dass dein Arbeitgeber dir kündigt wenn du denn ausgebrannt bist....


    Selbst kündigen führt jedenfalls bestimmt erst mal zu einer 3 monatigen Sperre beim ALG!

  • Da gibt es keine Fristen.Grundsätzlich hast du durchaus die Berechtigung auch selbst zu kündigen.Dafür braucht es aber einen handfesten Grund und nicht alles was dir oder deinem Arzt logisch erscheint sieht das Arbeitsamt auch so.Deshalb solltest du vorher mit dem Amt reden und deine Chancen ohne Sperre davon zu kommen ausloten.Eventuell wäre eine Krankschreibung zunächst sinnvoller.