abhängig vom einkommen der eltern?

  • hallo :-)


    will mal kurz meinen fall darstellen hoffe dass mir dann jemand weiterhelfen kann...


    bin 20 jahre alt
    ich bin grad mitten in einem jahrespraktikum das ich für meine im august beginnende schulische ausbildung brauche. verdiene dort also keine cent... 3 jahre lang.


    wohne in meiner eigenen wohnung. 335 euro warmmiete.


    meine eltern verdienen ne menge.
    bekomme von meinem vater 250 euro unterhalt und außerdem die 184 euro kindergeld.


    bei einem nebenjob am wochenende verdiene ich zwischen 50 und 150 euro im monat.
    rechnungen abgezogen habe ich also ca 100 euro zum einkaufen wenn icht sogar weniger.


    meine mutter weigert sich unterhalt zu bezahlen.




    hätte ich eine chance auf alg2?


    hoffe ihr könnt mir helfen..... weiß im moment nicht mehr weiter


    vlg
    NiNi

  • ALG2 bekommst du nicht da du ja dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst wenn du ein Praktikum machst.Wenn du eine schulische Ausbildung beginnst könntest du Bafög beantragen.Dabei kommt es aber auch darauf an wie hoch das Einkommen deiner Eltern ist.Wenn du schreibst das deine Eltern viel verdienen und dich also unterstützen könnten und auch müßten könnte es durchaus sein das sie dir das Bafäg ablehnen.Auch deine Mutter ist dir zu Unterhalt verpflichtet und da wird dir nur der Klageweg bleiben wenn sie dir nicht freiwillig etwas zahlt.