7 qm zu groß bitte hilft mir schnell

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein riesen Problem und wüsste gerne eure Meinung bzw. Rat was ich nun tun soll. Folgendes Problem.


    Mein Sohn (9 Jahre alt) und ich sind im Oktober 2010 mit meinem jetzigen Partner zusammengezogen in eine 3,5 Zimmer Wohnung mit 372 € KM und 128 € NK zzgl. 125 € Strom ( Nachtspeicher). Nun haben wir festgestellt dass das der grösste Fehler war den wir machen konnten. Hier ist das absolute Ghetto was wir schon 2 Tage nachdem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten feststellten. Fast täglich wirft man mit Lebensmittel ( Äpfel, Eier usw.) an unsere Fenster, Kinder laufen vereinzelt mit Messer herrum, Jugendliche bieten Drogen zum Kauf an, Betrunkene stehen bis spät in der Nacht (tagsüber auch) direkt am Kiosk vor der Tür herum und übergeben sich des öfteren. Ich bzw. wir haben nun dem Arbeitsamt mitgeteilt das wir hier wieder wegziehen möchten, da es meinem Sohn sehr schlecht geht. Er fängt wieder an sich einzunässen (mindestens 1mal die Woche), er weigert sich nach draussen zum Spielen zu gehen, er wird in der Schule schlechter, er schläft er sehr spät abends ein. Nun kommts, die nette Dame aus der Leistungsabteilung der ARGE schrieb mir einen Brief mit der Antwort das es nicht notwendig ist umzuziehen. Ich habe gedacht ich falle vom Stuhl. Was muss passieren damit ich umziehen darf? Muss ich mich abstechen lassen oder vielleicht Drogen nehmen? Nun habe ich einfach mich nach Wohnungen umgesehen und auch eine gefunden die ich zum 01.05.2011 sofort anmieten könnte. Die Kalt miete beträgt dafür 374 € und 100 € NK. Also billiger als jetzt. Allerdings möchte der Vermieter eine 2 MM Kaution und die Wohnung hat leider Gottes 82 qm. Die ARGE sagte natürlich nein zu groß. Das gibts doch nicht. Meine Frage nun, was passiert wenn ich trotz Ablehnung in diese Wohnung ziehe? Bitteeeeeeee bitte hilft mir das richtige zu tun :-((((( :confused:

  • Bei den Wohnverhältnissen würde ich meine Sohn gar nicht erst vor die Türe lassen.Allerdings mietet man eine Wohnung doch nicht im dunkeln.Man schaut sich doch vorher die Umgebung an.Wo waren die Leute die nun dir das Essen ans Fenster schmeißen und vor deiner Türe Drogen verkaufen.Finde ich alles etwas seltsam.Natürlich kannst du wieder umziehen.Die Kaution wirst du nicht bekommen da kannst du nur versuchen mit dem Vermieter eine Ratenzahlung zu vereinbaren.Da die Wohnung etwas zu groß ist wirst du eine Teil aus deiner Regelleistung bezahlen müssen.

  • nein wir haben uns nicht die Wohnung im dunkeln angesehen, aber als wir da waren, waren die besagten Personen (ich wiederhole nochmals vorsichtig, Kinder und Jugendliche) keine Ahnung wo....in der Schule? Auf jeden Fall waren sie nicht da. Und ich habe mir aus diesem Grund nicht die Umgebung angesehen weil ich vor 20 Jahren schonmal hier wohnte und da war alles supi......Hier sind so viele Kinderspielplätze, Wiesen Skater und Rollschuhbahnen wo ich als Teeny schon war. Auch unsere Wohnung ist wirklich sehr schön, nur ab nachmittags ist es Hölle geworden. Und leider Gottes muss mein Kind auch mal vor die Tür denn es besteht Schulpflicht. Wie gesagt wäre das alles beim Besichtigungstermin zur Sicht gekommen wären wir hier sicher NICHT eingezogen. Ich will auch kein Geld vom Amt wegen Umzug. Mir geht es lediglich darum was mir passiert wenn ich es einfach mache(wegen grössere Wohnung)Trotzdem danke für die Antwort

  • Zitat

    Hier ist das absolute Ghetto was wir schon 2 Tage nachdem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten feststellten. Fast täglich wirft man mit Lebensmittel ( Äpfel, Eier usw.) an unsere Fenster, Kinder laufen vereinzelt mit Messer herrum, Jugendliche bieten Drogen zum Kauf an, Betrunkene stehen bis spät in der Nacht (tagsüber auch) direkt am Kiosk vor der Tür herum und übergeben sich des öfteren


    wo wohnst du denn? sicher irgendwo in berlin (wedding oder neuköln)!:D


    solange die arge keine notwendigkeit in einem umzug sieht, sehe ich übrigens auch so, könnt ihr zwar auf eigene kosten umziehen und müsst eine kaution selbst zahlen, aber ich kenne auch fälle, da wurde darauf hin die zahlung für kosten der unterkunft völlig eingestellt.:(