Hilfe

  • Wie ich das sehe, deckt das Einkommen aus Kindergeld, Unterhalt und Elterngeld nahezu vollständig den Bedarf, sodaß es kaum oder einen nur sehr geringen Anspruch auf Sozialleistungen geben dürfte. Leider fehlt das jeweilige Alter der beiden Kinder, um das genau sagen zu können.

  • Euer Bedarf errechnet sich aus...


    a) € 359,00 Regelleistung für Dich
    b) € 215,00 Sozialgeld für das jüngere Kind
    c) € 251,00 Sozialgeld für das ältere Kind
    d) € 340,00 Kosten der Unterkunft
    e) € 129,00 Zuschlag für Alleinerziehende = € 1.294,00


    Hiervon ist das Einkommen der BG abzusetzen...


    a) € 368,00 Kindergeld
    b) € 460,00 Unterhalt
    c) € 300,00 Elterngeld = € 1.128,00


    Im Moment ergäbe sich ein Anspruch in Höhe von € 166,00, nach Wegfall des Elterngeldes € 466,00.


    Gruß Gawain

  • Ich würd ja erst mal mit Deinem Sachbearbeiter sprechen anstatt sofort einen Widerspruch einzulegen. Vielleicht lässt sich das ganze ja in einem Gespräch klären und wenn nicht kannst Du dann immer noch Widerspruch einlegen.

  • So habe Widerspruch gegen meinen Bescheid eingelegt gehabt und bekomme auf Grund das das Wohngeld meiner Kinder weniger geworden ist so um die 5 euro mehr. Habe sogar beim Widerspruch ein paar Ergebinisse aus dem Internet beigelgt aber die sind der Meinung das das okay ist und wenn ich jetzt nochmal Widerspruch einlegen will zum Anwalt muss.


    Wer kann mir weiterhelfen:(

  • Leider wissen wir hier weder was Du in Deinen Widerspruch geschrieben hast, noch was das Jobcenter auf Deinen Widerspruch hin im Wortlaut antwortete. Wenn Dir weitergeholfen werden soll, dann musst Du Dir schon die Mühe machen, im Detail zu berichten, was Sache ist.

  • Ich hatte Widerspruch eingelegt wegen der Grundlage das sie mich irgendwie falsch berechnet haben.
    Mußte dann beim Widerspruch alles einreichen was ich an einkommen habe.( Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld) Als dann das Schreiben vom Amt kam stand drin das sie meinen Weiterbewillungsantrag überabeitet haben und ich draufhin weil sich das Wohngeld meiner Kinder verringert (16 Euro)hat ca. 5 Euro mehr bekomme und das diesem Grund mein Widerspruch abgelehnt wird.
    Habe auch mehrmals ein Rechner benutzt und der sagte das ich mehr bekomme als ich es tue.
    Hier mal ein paar Daten:
    Unterhalt für beide Kinder 460 Euro
    Kindergeld für beide Kinder 364 Euro
    Wohngeld für beide Kinder 110 Euro
    Mehr Einkommen besteht nicht.
    Habe eine Miete von monatlich 340 Euro