Frage zum Unterhalt

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen und hoffe sehr das ich hier Hilfe bekomme.
    Mein bester Freund befindet sich gerade in der Trennung. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder ( 3 und 8 Jahre alt). Im Moment leben alle noch unter einen Dach. Er hat ein Einfamilienhaus. Sie haben aber getrennte Zimmer.
    Er hat mit Kindergeld ein Netto von 2700,00€. Nun ist er und seine Familie Privat Krankenversichert.
    Sie hat ihm Handschriftlich mitgeteilt was sie an Unterhalt von ihm haben will, es ist also noch nichts gerichtlich und anderweitig festgelegt worden. Ich muss auch dazu sagen das sie Hausfrau ist und keinerlei Einkünfte hat.
    Nun fordert sie von ihm 1440,00€ Unterhalt+ Kindergeld+ er soll das Schuldgeld von 350,00€ für die große bezahlen und das Geld für die Kita, dann soll er von dem Rest die gesamten Beiträge zur privaten KK bezahlen und alle ihre Versicherungen. Für ihn würden ganze 50,00€ im Monat übrig bleiben.
    Nun hat sie einfach von seinen Konto vor zwei Wochen sich den Unterhalt runtergeholt, obwohl sie noch im haus lebt und auch nichts festgelegt wurde. Nun wollte sie gestern wieder Geld von ihm. Er hat aber ihr die Vollmacht für das Konto entzogen. Er trägt alle Kosten.


    Nun meine Fragen, muss er ihr jetzt schon Unterhalt zahlen, obwohl sie noch mit den Kindern im Haus lebt?
    Muss er wirklich von seinen selbstbehalt alle Kosten tragen?
    Darf sie jetzt schon Unterhalt verlangen, obwohl sie sich vor zwei Wochen Geld geholt hat?
    Wie ist das mit der privaten KK, muss er die auch von seinen selbstbehalt zahlen und das auch für sie?


    Sie will heute zur Polizei und zum Jugendamt gehen und ihn anzeigen, hat er denn da was zu befürchten, obwohl noch nichts festgelegt wurde?
    Wer legt denn den Unterhalt fest?


    Ich hoffe das Sie mir helfen können.


    Vielen Dank im Vorraus


    LG Tizian

  • den weg zur polizei kann sie sich sparen. es gibt ja keinen unterhaltstitel.
    zum jugendamt ist schon mal der richtige weg. die können den unterhalt fürs erste festlegen, allerdings nur für die kinder. der ehegattenunterhalt sollte über anwälte abgeklärt werden, solange bis ein familiengericht im rahmen der scheidung was konkretes festlegt. der selbstbehalt deines freundes beträgt 950 €. alles darüber hinaus könnte für unterhltszahlungen drauf gehen.

  • Er sollte schnellstens einen Anwalt aufsuchen der sich dann um alles kümmert.Die Frau scheint es auf sein Geld abgesehen zu haben.Er muß sicher nicht alles bezahlen aber wieviel wirklich fällig ist sollte ein Anwalt errechnen.Die KInder sind ja auch nicht mehr so klein insofern könnte die Frau auch arbeiten gehen.