sofortige Kündigung durch den AG

  • Hallo Zusammen,


    mein Mann hat am 01.11. eine Stelle als Elektriker begonnen.
    Heute morgen stand er auf, kreidebleich, ihm gings total schlecht, konnte nicht arbeiten.
    Um das Ganze schnell und einfach zu erklären : es handelte sich dabei um eine Vollzeitstelle in einem normalen Betrieb - also keine Zeitarbeit. Jedoch sollte mein Mann in einer großen Versicherungsfirma, den Unterhalt managen für einige Jahre. Bei dieser Versicherung war er jetzt einen Monat, er hat dann heute Morgen den für ihn zuständigen Chef bei der Versicherung angerufen und ihm mitgeteilt, das er nicht arbeiten kann aus den o.g. Gründen. Dieser meinte total freundlich "kein Problem, gute Besserung komm wieder wenn Du fit bist" Er ist dort sehr gerne gesehen und sie waren auch alle zufrieden mit ihm.
    Nun musste er ja auch noch seinen "eigentlichen Chef" über seine AU informieren, hat er auch gemacht. DIeser hat ihn angeschrien, er wäre total unzuverlässig, er soll mit dem Gelaber aufhören, er würde in 15 Minuten abgeholt und zur Versicherung gefahren.
    Alleine DAS finde ich schon eine Frechheit.
    Als er bei der Versicherung ankam waren alle ziemlich erschrocken über das Aussehen meines Mannes und das doch erscheinen... Man hat ihm nahegelegt, nach Hause zu fahren damit er sich auskurieren kann.
    Ich hab ihn dann abgeholt und wir haben gleich einen Arzttermin gemacht. Mein Mann befindet sich im Moment immer noch beim Arzt und eben rief mich sein Chef an und schrie MICH an, das wäre das Allerletzte, das mein Mann einfach von der Arbeit "abhaut" das hätte er gerade erfahren. Da hab ich nur gemeint er ist nicht abgehauen, ich habe ihn dort geholt weil er KRANK IST. Jedenfalls schrie er mich weiter an ich solle meinem Mann sagen er wäre fristlos gekündigt mit so einem mit so einer Arbeitsmoral könne er nicht arbeiten, er hätte ja schliesslich noch Probezeit, also stünde ihm das Recht zu zu kündigen.
    :mad:
    Mein Mann weiß noch gar nix davon weil er noch immer beim Arzt sitzt, jetzt hab ich erst mal Angst ihm das gleich mitzuteilen.........
    Wenn er jetzt nicht in diesem Monat eine neue Anstellung findet, müssen wir ja dann auch zur Arge gehen, bekommt er dort eine Sperre weil er in der Probezeit krank geworden ist ? Ich meine er hat dies ja nicht mit Absicht herbei geführt..... ich bin total "lost"...


    Danke für Eure Antworten

  • Hallo milanica,


    eine Sperre hat Dein Mann trotz fristloser Kündigung nicht zu befürchten, da er diese Kündigung ja nicht provoziert hat. Auch wenn der Verlust des Arbeitsplatzes immer eine bittere Angelegenheit ist, aber für solch ein A... loch von Chef zu arbeiten ist noch viel bitterer.

  • wenn es eine fristlose kündigung wird, also eine außerordentliche, dann müsste es eine sperre geben. bei einer fristgemäßen von 2 wochen innerhalb der probezeit gibt es keine sperre.


    Zitat

    aber für solch ein A... loch von Chef zu arbeiten ist noch viel bitterer.


    wat du so alles weißt! jede sache hat immer zwei seiten. ich würde so nicht urteilen, bevor ich den standpunkt es chefs nicht gehört habe.

  • lacki


    Zitat

    ich würde so nicht urteilen, bevor ich den standpunkt es chefs nicht gehört habe.


    Das sind ja ganz neue Töne? Seit wann legst Du Wert darauf den Standpunkt der Gegenseite anzuhören? Die deutliche Mehrheit Deiner Beiträge lebte bislang von bösartigen Unterstellungen. Solltest Du tatsächlich langsam erwachsen werden? ;)

  • Also das mit der Stelle als Elektriker und dann die Arbeit bei der Versicherung habe ich jetzt nicht so richtig verstanden aber wenn er krank ist ist er krank.Natürlich kann der Chef während der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen und muß sich dabei auch nicht an eine Kündigungsfrist halten es sei denn es wäre direkt im Arbeitsvertrag vereinbart.Die Kündigung braucht er aber auch schriftlich und darauf würde ich auch bestehen.Beim Jobcenter wird er da keine Sperre bekommen denn die Kündigung kommt ja von der Firma und nicht von ihm.

  • Zitat

    Also das mit der Stelle als Elektriker und dann die Arbeit bei der Versicherung habe ich jetzt nicht so richtig verstanden


    der mann ist bei einer externen firma Servicetechnikers in einem großen bürohaus, in dem ein größerer versicherungskonzern residiert. dort ist er für die gesamte Elektrik zuständig. darunter falle u.a. die klimaanlage und das äußerst sensible rechenzentrum des konzerns. so ungefähr ist dass. also genau wie reinigungsfirmen oder wach-und empfangdienste, die die arbeiten als externe firmen dienstleisten.


    aber wie kitty schon schrieb kommt eigentlich nur eine fristgemäße( 2 wochen) kündigung innerhalb der 6monatigen probezeit in frage. einen anwalt braucht man in diesem fall nun wirklich nicht zu konsultieren.

  • der Standpunkt des Chefs erklärt sich hier schon von alleine. Ich habe es noch NIRGENDWO erlebt, das wenn man anruft und sich krank meldet, der Chef einen am Telefon anschreit mit den Worten man solle aufhören zu labern und den kranken Mitarbeiter ABHOLEN lässt, der einen zum Arbeitsort fährt !!! Auch gibt es ihm nicht das Recht, mich als seine Frau so dermassen anzuschreien !! Klarer Fall von einem Choleriker !!


    Mein Mann kann gar nicht so ein schlechter unzuverlässiger Mitarbeiter sein, denn sonst hätte die Firma HochTief ( die sind eigentlich für das große Versicherungsgebäude zuständig und für die hat die Firma wo mein Mann bis gestern beschäftigt war, gearbeitet ) ihn nicht Heute angerufen und ihn zu einem Gespräch morgen eingeladen, mit den Worten "wir hätten Sie gern in unserem Boot"


    Ich hoffe, das morgen alles gut geht und wir doch nicht am kommenden DIenstag einen Antrag auf ALG 2 stellen müssen..... Dann hätte ihm nichts besseres passieren können...