Beiträge von Umpfertaler

    Hey Leute,


    es geht um eine Bekannte. Sie 53 Jahre, keine Kinder, seit Januar Witwe, bekommt seit Februar keinen Hart4 Zuschuss-Aufstockung mehr.


    Der Weiterbewilligungsantrag wurde ( Schriftlich ) abgelehnt, mit der Begründung sie Bekomme ja Witwenrente
    und noch für 3 Monate die Volle Rente vom Verstorbenen Man.
    Diese 3 Monatsrente muss sie erst auf brauchen, dann kann sie einen Neuen Antrag stellen.


    Sie hat bisher noch keinen Neu Antrag gestellt, da sie 405 € Witwenrente bekommt und eine Putzstelle hat, bei der sie 200€ verdient.


    Jetzt hat sie vom JC einen Schrieb bekommen, das Sie an einer Maßnahme teilnahmen soll. EDV Grundkurs und Bewerbungstraining.


    Muss sie, auch Ohne Bezug an diesem Kurs Teilnehmen ?


    Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter beim JC gab es nicht. Die Einladung zum Kurs kam mit der Post.

    Wie lange darf sowas denn in der regel dauern? Ich bin bei der Sparkasse und die sind auch recht schnell.


    Eine Überweisung dauert im Regelfall zwischen 1 und 6 Tage.
    Je nach dem ob ein Wochenende dazwischen war kann es auch noch Länger dauern.


    Und wie Läster Lacki schon geschrieben hat hieß es das Geld wurde Angewiesen.
    Das heißt die SB gibt es an die Buchhaltung und wann DIE es ausführen Bzw, die Überweisung eingeben, weiß niemand.

    Hey,


    von diesen Imaginären Weiterbildungen habe ich nichts gehört.


    Liegt Wahrscheinlich daran, das ich schon 48 Jahre alt bin,
    vor 32 Jahren eine Ausbildung begonnen habe, diese auch Erfolgreich abgeschlossen habe.


    Das es meinen gelernten Beruf mittlerweile nicht mehr gibt ist ja egal.


    Das ich auch 40% Behinderung habe Interessiert auch niemanden.


    Dennoch bekomme ich vom Amt außer Zeitarbeit nichts Vorgeschlagen.
    Eine Berufsfindung ( Beratung ) gibt es auch nicht.


    Naja, noch 1 1/2 Jahre, dann geht es in eine andere Abteilung beim Amt, vielleicht fällt denen was ein.

    Aber nach wie vor: Wieso kann sie nicht EINE Bewerbung an EINEM Tag schreiben?! Fallen dir dafür keine Ausreden ein?


    Hey,


    wenn IHR ( Die ach so Tollen, Qualifizierten Sachbearbeiter beim Amt ) endlich mal eine Arbeitsstelle anbieten könntet,
    auf die ein UNGELERNTER auch eine Chance hat, diese zu bekommen, dann Bewerben wir uns auch gerne.


    Das einzige was IHR wisst, sind Zeitarbeitsfirmen. Habt ihr mit denen ein Abkommen, bekommt IHR da vielleicht eine Provision,
    für jeden Bewwerber den IHR da hin schickt ?


    Eine Ungelrnte Kraft hat kaum noch Chancen auf eine Arbeitsstelle.
    Eine Weiterbildung wird jedoch aus Kostengründen vesagt.


    Das hier sollte eigentlich ein Hartz4 Forum sein, wo User Fragen stellen und Antworten oder Tips bekommen.


    Was heir jedoch als Antworten kommen sind eher Beleidigungen, vorallen vom USER "laki".


    Zurück zur Frage, 1 Bewerbung am Tag. Einfach auf ALLES, wirklich alles Bewerben, egal was es für eine Stelle ist.
    Diese Bewerbungen Per Mail Versenden, dann hat man auch so gut wie keine Bewerbungskosten.
    Somit schaft man auch mehr wie 14 Stück in 14 Tagen.


    Gruß Tommy

    Hey,


    nach 3 1/2 Stunden Dauer-Wahl Wiederholung habe ich endlich die Sachbearbeiterin erreicht.


    Sie war in Urlaub, den Bescheid macht Sie heute noch fertig, dann geht er raus.


    Die Leistung soll angeblich Ordnungsgemäß rausgehen. Eine Sperre oder ähnliches liegt nicht vor.


    Gruß

    Hey Leute,


    da unser neuer Bewilligungsbescheid noch nicht da ist ( neuer wurde vor 7 Wochen Gestellt )
    und ich zur Zeit eine Maßnahme ( Coaching Kurs ) mitmache wollte ich anfragen
    ob ich diesen auch Ohne Leistungsbezug weitermachen muss.


    Sollte der neue Bescheid diese Woche nicht kommen,
    wird auch am Kommenden Freitag kein Geld auf dem Konto sein.


    Habe am Donnerstag und Freitag vergeblich versucht jemanden auf der Jobbörse zu erreichen.
    Den Stellenvermittler habe ich erreicht, die hat aber nichts mit der Leistungsabteilung zu tun
    und konnte auch nicht sagen wer da zuständig ist.


    Habe am Mittwoch und Freitag noch Termine beim Kurs.
    Was ist ab dem 01.07. wenn kein Geld auf dem Konto ist, kann ich dann vom Kurs fernbleiben ?


    Ohne Leistung keine Gegenleistung.


    Gruß


    Jedoch gibt es Fälle, da wird künftig keiner für die hohen Unterkunftskosten aufkommen und das sollte eine Behörde abschätzen können und einen Wohnungswechsel fördern oder fordern.
    MfG


    Hey,


    WO soll man dann Wohnen ?


    Unter einer Brücke ?


    Es nütz doch nichts wenn man dann irgendwo auf das Land Zieht,
    in Irgend so ein Kleines Bauerndorf OHNE die geringste Einkaufsmöglichkeit.


    Da braucht man Unbedingt eine Fahrmöglichkeit ( Auto ), da die Öffentlichen
    Verkehrsmittel nur 3x am Tag Fahren. In den Ferienzeiten sogar nur 2x am Tag.


    Selbst hier in Unserer Ländlichen Stadt ( 3500 EW ) sind die Mietpreise weit über dem Gesetzlichen Satz.


    Wenn ich sehe was Unser Vermieter jedes Jahr an Mieteinnahmen hat und was er am Haus macht,
    da Frage ich mich, wo ist das Geld geblieben.

    Hey,


    ich mach hier weiter, da es immer noch um meine Bekannte geht.


    Sie hat bisher noch keine geeignete Wohnung gefunden.
    jetzt ist folgendes geschehen.


    Ihr Vater ist Vorgestern Ebenfalls Verstorben ( 86 Jahre ).
    Ihre Mutter ( Rentnerin ) würde daher gerne bei Ihr Einziehen.
    Die Mutter bekommt selber ca. 700,-€ Rente und müsste ja nun noch Witwenrente vom verstorbenen Mann bekommen.


    Wie wird es beim Amt angegeben, wenn die Mutter ( Mit der Rente als Einkommen ) zu Ihr
    in die derzeit zu Große Wohnung zieht. Wohnung 3 Zimmer, 75 Qm.


    Geht das dann auf ein Wohngemeinschaft hinaus ? Eine Bedarfsgemeinschaft bilden Sie ja nicht.


    Ihre Mutter würde ja die Hälfte der Miete Übernehmen.
    Reicht es, wenn sie mit Ihrer Mutter einen Untermietvertrags macht, in dem bescheinigt wird,
    das die Mutter die Hälfte der Kosten Übernimmt ?


    In die Wohnung der Mutter möchte sie nicht Ziehen, da es sich um eine 2 Zimmer, 50 Qm Wohnung handelt.
    In Ihre derzeitigen hätte jeder ein Eigenes Zimmer und den Rest als WG.

    Hey,


    die NEUE Wohnung währe KLEINER,GÜNSTIGER; jedoch OBERHALB des Angemessenen Mietpreis ( Genau um 45,-€ ).


    Für den Preis vom Amt bekommt man selbst hier auf dem Land keine Wohnung ( Nicht mal ne Altbau-Bude ).


    Die größe mit 48,4 Qm ist ja OK, halt der Preis nicht.


    Sie bräuchte halt die Kautionsübernahme für die NEUE Wohnung, den Umzug könnte man OHNE Amt Regeln.

    Hey Leute,


    ich frage hier für eine Bekannte an.
    Ihr Ehemann ( Frührentner durch Schlaganfall, 58 Jahre ) ist am 18.01.2013 Verstorben.
    Am 25.01.2013 bekam sie Schriftlich die Aufforderung sich Innerhalb von 6 Monaten eine ANGEMESSENE Wohnung zu suchen.
    Die Bisherige war 75 Qm groß, mit 305,- € Kaltmiete für 2 Personen angemessen.


    Für unseren Landkreis ( TBB ) stehen einer Einzelperson gerade mal 205,-€ Kaltmiete zu.


    Was kann Sie machen, wenn Sie für diesen Kaltmieten Preis KEINE Wohnung findet ?


    Was Sie gefunden hat währe eine 2 Zimmer/49 Qm Wohnung für 245,-€ Kalt.
    Sie währe auch bereit die 40,-€ Differenz selber zu zahlen.


    Kann das Amt die Wohnung Ablehnen ?


    Im Schreiben steht, das wenn Sie NICHT Umzieht, nur noch die 205,-€ Bezahlt werden.
    Somit könnte Sie doch die Kleinere Wohnung auch nehmen.


    Sie wurde ja Aufgefordert die Mietkosten zu senken.
    Wird das Amt durch diese Aufforderung auch eine Kaution und Umzugskosten für die Neue Wohnung Übernehmen ?
    Die Alte ( Derzeitige ) Wohnung ist seit 30 Jahren Angemietet.

    lacki ,


    deine Kommentare sind unter aller Sa..


    Lass es lieber sein als den Fragestellern Antworten zu geben wie Abtreiben, Lieber in die hohle Hand zu Wich... Usw.


    Deutschland braucht Nachwuchs, sonst sind WIR in 25-30 Jahre das Zweite Griechenland NUR OHNE EU-Unterstützung.


    Warum Hängst Du hier den ganzen Tag im Forum rum ?


    Geh doch Arbeiten oder mach ne Firma auf und beschäftige UNGELERNTE zu Höchstpreisen.
    Dein eigener Gewinn ist Unwichtig, Verschulde die Firma, der Staat wird schon helfen,
    Hauptsache die Leute bekommen Ihren Lohn und brauchen KEINE Aufstockung.


    Oder Baue Häuser und Wohnungen, die sich NORMALVERDIENER auch noch leisten können.
    4 Zimmer, 90 Qm, Kaltmiete 300-350 Öhre, das währe doch was.


    Aber NEIN, da wird lieber Ab gelästert und DUMME Kommentare gegeben.


    Hier in Deutschland ist doch jeder nur auf Gewinn Getrimmt, Hauptsache ER hat seinen, die ANDEREN können doch den Bach Runtergehen.

    So lange Du unter 25 Bist hast Du keinen Anspruch und wirst bei deiner Mutter bleiben müssen.


    Solltest Du jedoch einen Job bis dahin finden kannst Du hinziehen wo du willst und Sozialleistungen stehen Dir dann nicht zu.

    Ein Augenarzttermin kann man auch verschieben.



    Also bei uns brauch man für nen Termin beim Augenarzt schon mal 5-6 Wochen.
    Den vom JC bekommt man meist Kurzfristig, so 5-8 Tage vorher. Deswegen den langersehnten Termin beim Augenarzt verschieben, nee Danke, dann lieber beim JC Anrufen und den Verschieben.


    Ein Anruf beim JC hätte gereicht um den Beratungstermin zu verschieben, wer unentschuldigt NICHT erscheint hat mit Konsequenzen zu rechnen.


    Wenn man bis 20 März Schriftlich Antworten soll, so schreibe den Brief mit den Erklärungen warum man NICHT erschienen ist, schicke diesen per Einschreiben mit Rückschein an das JC und gut ist, warum wegen sowas nen Anwalt einschalten.

    Hy,


    Ihr hättet VOR Arbeitsaufnahme einen Antrag auf Übergangsgeld stellen müssen.
    Dafür ist es nun zu Spät.


    Die Abschlagsberechnung werden sie EVTL. nach der ersten Lohnabrechnung etwas Runter setzen.


    Was die Aufstockung angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung schreiben, das es NACH Lohn Gutschrift und einreichen der Lohnabrechnung nochmal 3 1/2 Wochen gedauert hat bis die Erste Aufstockung vom Amt kam.


    Am 01.02 Arbeiten Angefangen, am 17.03 Erster Lohn und Abrechnung, am 07.04 Erste Nachzahlung vom Amt.


    Zum Glück kam am 31.01 noch die Volle Leistung vom Amt.


    Es soll zwar auch Ämter geben, wo die Nach Berechnung nur wenige Tage dauert, nur die sind sehr selten.


    Kommentar der SB: Regelmäßig zu Spät ist auch irgendwann ne Regelmäßige Zeit.

    Hy,


    wenn das JC jemanden ein Darlehen gewährt und man Freiwillig die Monatlichen Ratenzahlung zustimmt, so ist das doch gut.
    Versuch doch mal als Hartz4 Empfänger OHNE weitere Leistungen einen Kredit bei der Bank zu bekommen, wahrscheinlich aussichtslos.
    Und selbst wenn man einen Kredit bekommt, muss man diesen zurückzahlen.


    Eine freiwillige Ratenzahlung kann somit KEIN Verstoß gegen die Gesetzliche Grundsicherung sein.


    Sollte jeder der ein Darlehen vom JC bekommt gegen die Raten klagen, wird es in Zukunft KEINE Darlehen mehr geben, egal in welcher Notlage man gerade ist.