Nebenkosten anmelden ohne eigentliche Miete?

  • Hallo Leute,


    ich möchte demnächst mit meiner Freundin in die Unterwohnung ihrer Oma ziehen. Jetzt möchte ich auch endlich mal meinen Bafögantrag stellen und habe herausgefunden, dass ich wohl 150€ bekommen könnte. (Bafög-Rechner) Wenn ich nun bei diesem Taschenrechner angebe, dass ich Nebenkosten von 150€ Euro habe, wird mein Bafög-Anspruch auf knapp 300€ angehoben.


    Nun zum Problem.


    Da wir bei ihrer Oma wohnen, müssen wir ihr nichts zahlen. D.h. keine Mietkosten! Die Nebengebühren wollten wir aber übernehmen, damit ihrer Oma keine unnötigen Unkosten entstehen. Nun meine Frage. Ist es möglich im Bafög-Antrag die Nebenkosten von 150€ anzugeben, ohne einen Mietvertrag zu haben, dafür aber einen Kontoauszug ggf. liefert? Falls dies nicht möglich ist, ist es möglich einen Mietvertrag auf "nur Nebenkosten" zu erstellen, ohne dass der Oma wegen Untermietung irg. Steuern auferlegt werden?


    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit solch einer verzwickten Lage aus... Wüsste nicht wen ich sonst um Rat bitten sollte...


    Falls dass das falsche Forum sein sollte, weil die Frage ggf. eher in Richtung Mietvertrag geht, dann seid bitte so nachsichtig und verschiebt das Thema. Mein Hauptanliegen ist der Bafög-Antrag weswegen ich das hier auch poste.


    Mit freundlichen Grüßen
    mkl24