Wie viel Unterhalt steht mir zu?

  • Hallo.
    Ich bin 21 Jahre alt, meine Eltern sind noch verheiratet, leben aber (dauerhaft) getrennt. Mein Vater hat einen gut bezahlten Job und bezahlt Unterhalt für meine Mutter, die aber auch stundenweise arbeitet. Ich habe von Oktober 09 bis Oktober 2010 ein Jahr lang studiert. Ich habe mich dann für 1 Jahr beurlauben lassen, bin aber immer noch Student. Jetzt komme ich gerade vom 5 monatigen Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland. Mein Vater hat mich im Studium und auch im Ausland immer sehr gut finanziell unterstützt. Zusätzlich erhalte ich direkt das Kindergeld auf mein Konto. Jetzt wohne ich zuhause, mache gerade nichts (das soll ich aber bald ändern, bin schon auf der Suche nach Aushilfsjobs usw.) und mein Vater meint, er müsse mir kein Unterhalt mehr zahlen, das Kindergeld beziehe ich aber weiterhin. Nichtsdestotrotz habe ich ja gewisse Ansprüche (z.B. Auto, Motorrad und Freundin finanzieren :D ) Frage: Ist das so korrekt, wie es läuft oder habe ich noch weitere Ansprüche?

  • Du hast 1 Jahr studiert und Dich dann beurlauben lassen und im Moment tust Du auch gerade mal wieder nichts. Da Du, wie es aussieht, nicht gerade bestrebt bist auf eigenen Füßen zu stehen, gebe ich Deinem Vater recht.

  • Hallo Lexus,
    um Gawain´s aussage etwas auszuschmücken.
    Kinder haben zwar anspruch auf Unterhalt von den Eltern solange sie sich"IN EINER AUSBILDUNG" befinden. Du hast gegenüber deinen Eltern die PFLICHT deine Ausbildung auf schnellstem Wege abzuschließen, dies nennt sich Zielstrebigkeit gegen die Du gerade verstößt.


    Kurzum was deine Ansrüche angeht:


    Dein Auto-Dein Problem
    Dein Motorrad-Dein Problem
    Deine Freundin-kann ja dich Finanzieren(mal schauen wie lange sie noch Deine Freundin ist)


    DEIN VATER MUß KEINEN UNTERHALT LEISTEN; SOLANGE DU KEINE AUSBILDUNG ODER STUDIUM MACHST. UND VORSICHT,NUR IN DIE UNI EINTRAGEN UND NICHT HINGEHEN FÜHRT EBENFALLS ZUM VERLUST DER UNTERHALTSANSPRÜCHE.