wie wird was berechnet bei einem 400 € Job?

  • Halli Hallo und Guten Morgen!


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus: ich bin verwirrt:confused:


    ich fang einfach mal an:


    ich beziehe Hartz 4 leistungen i.H.v. 625,-€ monatlich, mein Sohn bekommt Wohngeld i.H.v. 122 € monatlich, dazu noch UVG 133 Euro und Kindergeld 184 Euro.


    Nun kann ich evtl. einen Minijob anfangen, bei dem ich genau 400€ im Monat verdienen würde!
    Wie mache ich das nun? wann muss ich der ARGE Bescheid geben? Erst wenn ich den Vertrag habe oder schon mal vorher Bescheid sagen?
    Und wie sieht das dann mit Geld aus? Hab ich im Endeffekt viel weniger, weil ich vond er ARGE wegfalle und aus den 400 Euro aber komplett selbst meine Miete zahle? Oder bekomme ich auch Wohngeld? Oder aufstockend Hartz 4 ????
    und was ist mit meiner Krankenversicherung? Zahl ich die dann selbst? Ist ja auch nicht gerade wenig, was die von einem haben wollen!
    Und Kinderfreibetrag? Was ist das und bekomm ich den dann? Oder wird der mir bzw. meinem Sohn angerechnet und abgezogen?


    HILFE?!!!!!!!!
    Total durcheinander - und daher auch ein wenig ängstlich, den Minijob da anzunehmen. nachher steh ich da und kann die Miete nicht zahlen oder sonst was passiert.....Dann kann ich mir auch sparen diesen Minijob anzunehmen und weiter auf hartz 4 bleiben bis ich nen Vollzeitjob habe, der mich finanziell so gut dastehen lässt, das ich auf keinerlei hilfe mehr angewiesen bin *träum*


    Danke schonmal für alle Tipps und Infos :-)


    liebe Grüße


    Yakira

  • Viel ändert sich dann bei dir nicht.Von den 400 Euro kannst du den Freibetrag behalten der liegt bei 160 Euro und den Rest rechnet dir das Jobcenter bei deinen Leistungen an.Sobald du einen Vertrag hast solltest du eine Veränderungsmeldung bei deinem SB abgeben.



    also 400 +160 Euro ?? Und Krankenversicherung?


    Sorry, mit so ner kurzen Antwort kann ich in meiner Verwirrtheit grad nichts anfangen:p:D

  • Kitty meinte, dass Dir von den € 400 nur die Freibeträge von € 160 bleiben, den Rest schluckt das Amt


    ich dachte, mit den 400 Euro wäre ich die ARGE endlich los.
    Könnte selbst auch Wohngeld beantragen und dann davon (also von Wohngeld und den 400 Euro) meine Miete und alles zahlen...


    wenn ich von 400 Euro nur 160 Euro behalte, dann würd ich den job nicht annehmen.... sorry, aber lohnt sich ja echt nicht!
    Will das machen um halt nicht mehr zur ARGE gehen zu müssen....

  • Ich weiß ja nicht ob du mit den 400 Euro im Monat über die Runden kommen würdest denn du kannst dich zwar im Amt abmelden und dann Wohngeld beantragen aber du wärst mit dem Job nicht krankenversichert und müßtest diese dann auch von dem Geld bezahlen.Ich glaube nicht das du am Ende mit Wohngeld mehr hättest als du jetzt vom Amt bekommst.So hättest du doch monatlich 160 Euro zusätzlich.

  • Ich weiß ja nicht ob du mit den 400 Euro im Monat über die Runden kommen würdest denn du kannst dich zwar im Amt abmelden und dann Wohngeld beantragen aber du wärst mit dem Job nicht krankenversichert und müßtest diese dann auch von dem Geld bezahlen.Ich glaube nicht das du am Ende mit Wohngeld mehr hättest als du jetzt vom Amt bekommst.So hättest du doch monatlich 160 Euro zusätzlich.


    das ist wenn man von Freunden dann hört man kann sich die Krankenversicherung bei der ARGE erstatten lassen.
    Am besten ich ruf einfach mal meinen SB an und mach nen Termin aus. Da wird er mir die Fragen hoffentlich beantworten (können)...

  • Die Krankenversicherung bekommst du nur dann von der ARGE gezahlt wenn du auch Leistungen beziehst.Wenn du keine Leistungen mehr bekommst oder du dich selbst abmeldest weil du glaubst mit den 400 Euro hinzukommen kannst du dann nicht zur ARGE gehen und dir die Kosten erstatten lassen.Das gibt es nicht.Du solltest auch aufpassen wenn du die Chance hast einen Minijob zu bekommen und du diesen nicht annimmst könntest du eine Sperre bekommen.