Wird das Einkommen meiner Eltern mit angerechnet?

  • Hallo
    Ich bin 19 Jahre und lebe bei meinem Freund. Da ich trotz vielen Bewerbungen immernoch keine Ausbildungsstelle habe und zurzeit auch keine Arbeit, habe ich meinen Vater gefragt ob er mir etwas Unterhalt zahlen würde.
    Er sagt er müsse keinen Unterhalt mehr zahlen da einem Volljährigem Kind das in keiner Ausbildung , Schule oder Studium ist kein Unterhalt zustehen würde und ich solle Hartz IV beantragen.:mad:
    Ich habe aber gehört das man unter 25 mit 2 berufstätigen Eltern keinen Anspruch auf Hartz IV hat und er möchte auch keine Einkünfte vorlegen ,da er sich informiert hat das das Arbeitsamt garkein Recht dazu hat seine Einkünfte zu erfahren.
    Vorallem wenn das so stimmt wie ich das gehört habe und wie er es sagt wovon sollen denn dann Volljährige Kinder unter 25 leben wenn sie keine Unterstützung bekommen wenn sie keine Ausbildung haben.:confused:
    Naja vllt kann ja wer helfen
    Lg Mina

  • Hallo Mina,


    eben drum weil Du noch keine Ausbildung hast und weil Du U25 keinen Antrag auf Hartz IV stellen kannst, sind Deine Eltern Dir gegenüber barunterhaltspflichtig. Sollte sich dem Dein Vater weiterhin verschließen, empfehle ich Dir einen Gang zum Jugendamt, um Deine Situation zu schildern. Deren Betreuungspflicht endet zwar mit dem 18. Lj aber in der Regel helfen Sie dennoch weiter.
    Der nächste Schritt wäre der zu einem Anwalt!


    Gruß Gawain