Recht auf irgendwelche Leistungen?

  • Da muss ich Dich leider enttäuschen mintosch. Um Leistungen nach dem SGB II beanspruchen zu können, musst Du...


    a) mindestens 25 Jahre alt sein.
    b) dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.


    Für Dich ist weiterhin Hotel Mama zuständig!:rolleyes:

  • 15km in die Schule ist doch nicht weit und das man in Deinem Alter Probleme mit den Eltern hat, ist auch völlig normal.
    Mit nix oder fast nix nen eigenen Haushalt gründen ist auch nicht so toll. Da kommst Du dann nach der Schule nachhause, stehen nur ein paar Obstkisten in der Wohnung... niemand hat was gekocht.... kein Herd da und auch keine Kochkenntnisse :rolleyes:
    Du hast es doch gut zuhause. Findest nicht auch? ;)

  • Ist doch komisch, dass sich die Kinder sobald sie 18 Jahre alt sind, ganz plötzlich nicht mehr mit den Eltern verstehen. Meine Tochter ist 25, wohnt auch noch im Hotel Mama und auch wir haben hin und wieder unsere Differenzen, ganz klar. Aber solange sie sich keine eigene Wohnung leisten kann, muss es halt so gehen. Sie macht zurzeit ihre zweite Ausbildung und hat dem Staat noch nie auf der Tasche gelegen.
    Im Sommer ist sie fertig, hat einen Arbeitsplatz und wird auch ausziehen. Nun zu den 15 km. Ich habe auch Arbeitskollegen, die vom Dorfe kommen und mit der DB fahren. Die fährt aber nicht nur 1 x im Jahr. Da muss man durch. Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Also, wenn sie dir eine Wohnung finanzieren können, kannst du ja ausziehen. Ansonsten musst du wohl noch warten.

  • Zitat

    da können die mich wohl kaum weider zurück zzu den eltern schicken


    Man wird Dich nicht zu den Eltern schicken, aber man wird Dich auf deren Geldbeutel verweisen. Wie schon gesagt: Es gibt keine Sozialleistungen für Dich, weil die Grundvoraussetzungen nicht stimmen.

  • Du müßtest dich erkundigen ob die Schule die du besuchst Bafög gefördert ist.Sollte dies so sein könntest du dann dieses beantragen.Dazu bekämst du dein Kindergeld und Unterhalt von deinen Eltern.Wenn du nun noch nebenbei etwas arbeiten könntest sollte es für eine kleine Wohnung oder eine WG reichen.Allerdings wirst du keine Sozialleistungen erhalten.