Kind im Zivildienst (Zuhausewohner!) - Mietanteil gekürzt


  • Mein 22 jähriger Sohn lebt mit mir und meiner Tochter (Schülerin, Minderjährig) in einer Wohnung. Bisher waren wir eine Bedarfsgemeinschaft. Jetzt hat mein Sohn sein Abitur und absolviert seinen Zivildienst. Die ARGE hat ihn aus der BG herausgenommen und nur noch 2/3 der Mietkosten übernommen. Als Zivi ist der Verdienst gering, jedoch mehr als der Regelsatz. Auf Grund seiner Einkommenssituation bekommt er einen Mietzuschuß, der jedoch in keiner Weise seinen Mietanteil und Nebenkostenanteil abdeckt. Die Unterhaltsicherungsbehörde (Zivi) würde für Ihn diese Kosten übernehmen, wenn er eine eigene Wohnung gehabt hätte. Mein Erspartes ist aufgebraucht und ich kann meinem Sohn nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen...aber ohne seinen ARGE-Anteil siehts düster aus. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und weiß, was in einer solchen Situation möglich ist? :rolleyes:

  • dazu mal eine antwort aus einem anderen forum:


    Zitat

    der Regelsatz ist 287 Euro. Dazu kommen 1/3 der Miete. Das ist dein Bedarf. Sold gibt es ca. 300 Euro, dazu noch Verpflegungsgeld von ca. 200 Euro, wenn du nicht verpflegt wirst und dich zuhause ernähren musst und ggf. noch Fahrgeld.


    Sold und Verpflegungsgeld bzw. der geldwerte Vorteil, wenn du verpflegt wirst, werden dir von der ARGE als Einkommen angerechnet. Also Einkommen von ca. 500 Euro stehen einem Bedarf gegenüber, der sicherlich in etwa genauso hoch ist. Das heißt, dass du deinen Lebensunterhalt UND DEINEN MIETANTEIL SELBST DECKEN KANNST. Und das heißt, dass du deinen Eltern wohl oder übel Geld geben musst. Für deine Lebensmittel, für deinen Strom, für deinen Mietanteil usw