AA will Geld zurück - muss ich zahlen?

  • Hallo an alle!
    Mein Freund hat eine eigene Wohnung. Um die bezahlen zu können hat er jetzt Harz4 bewilligt bekommen. Bezihet die Leistungen jtzt seit etwa einem Jahr. Ich wohne bei meinen Eltern schlafe aber natürlich ab und an bei ihm und habe auch ein paar sachen bei ihm gebunkert zb ne Zahnbürste und ne Haarbürste.
    Jetzt standen die auf einmal einfach vor der Tür und sagten sie hätten Hinweise (k.A. welche) das ich bei ihm wohnen würde. Ich wollte nicht das mein Freund wegen mir ärger bekommt und hab meine paar sachen geschnappt und wieder zu mir nach hause getan. Jetzt kam ein Brief in dem stand, dass er die Leistungen gekürzt bekommt und zwar auf 398€ (Wohnung kostet kalt 400€ plus 110€ Nebenkosten) außerdem soll er jetzt jeden Monat 91€ (über 12 Monate) zurück bezhalen weil ich ja die ganze zeit bei ihm gewohnt hätte und er Leistungen bekommen hat die ihm nicht zustehen.
    Was soll er jetzt machen? Er hat nur sein Kindergeld genau wie ich...Muss ich das jetzt zurück bezahlen weil er ja wirklich kein Geld zur verfügung hat oder wie wird das jetzt laufen? Können wir uns nicht wehren? Hab nichts in der Wohnung und schlaf auch nicht mehr bei ihm was natürlich auch keine tolle situation ist
    Danke schonmal....

  • Dein Freund sollte Widerspruch einlegen und du kannst ja versichern das du eben nicht bei ihm wohnst oder gewohnt hast sondern lediglich im Rahmen eurer Beziehung ab und zu bei ihm übernachtet hast.Deine Eltern könnte dies ja auch noch bezeugen wenn du bei Ihnen wohnst.Das Amt müßte dann das Gegenteil beweisen.Eine Zahnbürste und ein paar Klamotten bedeuten noch kein zusammenleben.

  • Außerdem bist du sicher bei deinen Eltern wohnhaft gemeldet. Geh auf das Einwohnermeldeamt und laß dir eine Meldebescheinigung ausstellen (da steht normalerweise, daß du mit Hauptwohnsitz bei deinen Eltern gemeldet bist?!). Kostet - ich glaube - 5,-- Euro, könnt ihr aber mit dem Wiederspruch (Kopien machen nicht vergessen!) einreichen. Warum habt ihr den vom Amt überhaupt in die Wohnung gelassen? ....da ist man doch normalerweise schon am gehen und er soll ein anderes mal wiederkommen weil unpassend! :))! .....
    Könntest du nicht bei deinem Freund einziehen und auch Hartz IV beantragen?
    Dumme Situation