Beratung gesucht

  • Hallo, ich bin etwas scheu im Umgang mit offiziellen Stellen, lange Vorgeschichte, bin aber nicht auf den Kopf gefallen ... da meine Familie bisher nie viel mit Ämtern zu tun hatte, haben wir alle keine Ahnung.


    So, folgender Sachverhalt.


    Bewilligungsbescheid bis 01.10. für ALG I


    Arbeitsaufnahme zum 19.07. (also nach meiner Rechnung gute 2 Monate über)


    so, dann habe ich selbst gekündigt - private Gründe. Habe mir dann natürlich gedacht, dass ich eh ne Sperrzeit kriege und bin lange nicht hin - dann bin ich am 10.02. hin, habe Antrag bekommen und warte jetzt auf Rücksendung der Unterlagen vom letzten Arbeitgeber.


    So, jetzt wieder mein Fehler. Bis zum 15.02. sollten Unterlagen beim Arbeitsvermittler sein (Bewerbungsunterlagen, Bogen zu Kenntnisse und Fertigkeiten - nicht, dass sie das alles schon x-mal vorher bekommen hatten). Diese habe ich nicht abgeschickt und nun einen Termin am Montag, 28.02. Hatte gehofft, dass ich doch noch vorher einen Job finde (Bewerbungsnachweise kann ich vorlegen).


    Letztlich denke ich halt, dass ich eh kein Anspruch mehr auf ALGI habe und das Beste zum Schluss:


    Ich lebe in einer Hausgemeinschaft mit meinem Freund (war auch schon so beim Amt angegeben), er ist selbstständig, hatte aber länger keine Einkünfte und auch noch Außenstände beim Finanzamt (weiß nicht, ob das auch wichtig ist). Jetzt steht bald die 2. Miete aus, d.h. ich rechne jeden Tag mit der fristlosen Kündigung, wir haben beide weder Barmittel noch Geld auf unseren Konten. Was kann man machen? Ich bräuchte jawohl erst den Bescheid, dass ich keinen Anspruch auf ALGI hab und müsste dann ALGII beantragen, evtl auch ein Mietdarlehen, aber bis dahin haben die ja längst die Wohnung geräumt?! Gibt es Schnellverfahren? Und was habe ich zu Sanktionen wegen meiner Mitwirkungspflicht zu befürchten? Wohl gesonnen wird mir ja eh niemand sein, schließlich habe ich selbst gekündigt und dann die Sache mit den Unterlagen.


    Wäre toll, wenn ich Rat bekommen könnte...Danke schonmal.