Hartz 4 und Azubi Wohngemeinschaft

  • Hallo Gawain,
    okay.... verstehe. Für die "großen" Kosten läuft eine Bezuschussung nur über ein Darlehen. Kann man die Höhe der monatlichen Rückzahlung selbst bestimmen oder wird das vom Amt vorgegeben? Ist es ein zinsloses Darlehen?
    Eigentlich sehe ich für die kleine Familie schwarz, wenn sie auch noch eine monatliche Belastung zusätzlich hat. Im Endeffekt stehen die drei besser da, wenn wir die Kaution (800,- €) und die 600,- € für Teppich, Tapeten und Co. zahlen.
    Dazu kommt noch das größere Übel. In der neuen Wohnung ist keine Küche. Die alte Küche aus der jetzigen Wohnung kann aber auf keinen Fall mitgenommen werden. Die war bei ihrem Einzug schon locker 25 Jahre alt und ist nicht wirklich in einem brauchbaren Zustand. Bin mir nicht sicher, ob die einen Ab- und Aufbau überhaupt überlebt.


    Gäbe es denn vielleicht Wohngeld oder sonstwas für meinen Sohn, wenn er nachweisen kann, was ihm eigentlich zum Leben nach Abzug aller Kosten bleibt? Es ist nämlich so, dass er tagtäglich zur Arbeit knapp 40 km hin und 40 km zurück fährt. Bei einem Spritverbrauch von 10 Litern und den abartigen Spritpreisen lässt er nur für seine Ausbildung schon allein ca 260 - 300 Euro an der Tankstelle. Seine Ausbildungsvergütung beläuft sich auf knapp über 600 Euro netto. Zum Leben hat er also ca 300 Euro, wobei er dann noch keinen einzigen Kilometer privat gefahren ist.
    Wir schauen natürlich aber zwischendurch immer mal nach einem Auto für ihn, welches Diesel frisst. Dann käme der Benziner weg und evtl. könnte er fast die Hälfte an Spritkosten sparen.


    Aber irgendwie ufern die Kosten für uns als Eltern so langsam aus. Nicht falsch verstehen, ich würde mein letztes Hemd dafür geben, damit es den "Kindern" gut geht.
    Nur dachte ich, wenn das "Kind" erwachsen ist, sparen wir als Eltern eine Menge Kohle.... war wohl reines Wunschdenken :D


    Liebe Grüße,
    Geli

  • Mit dem Wunschdenken hast du wohl recht.Kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.Er sollte trotzdem das BAB beantragen.Ich denke er hätte Anspruch und sollte es abgelehnt werden so hat er es wenigstens versucht.Genauso würde ich es mit dem Wohngeld halten.Im Bezug auf die Küche schaut doch mal nach einer gebrauchten oder fragt mal bei Diakonie oder Caritas nach.Manchmal gibt es da aus Haushaltauflösungen Möbel die voll in Ordnung sind und meist nicht mal etwas kosten.

  • Da allein die Freundin mit Tochter Hartz IV bekommt, kann auch nur sie das eine oder andere Darlehen beantragen. Ob es dabei nun lediglich um Teppich und Tapeten geht oder um mehr, die Tilgungsrate bleibt die gleiche: Mehr als € 36,40/Monat dürfen der Freundin nicht abgezogen werden!
    Wenn die genannte Küche nicht das Eigentum der Freundin ist, könnte sie hierfür u.U. auch eine Erstbeschaffung beantragen, welche nicht zurückzzahlen wäre.


    Zitat

    Gäbe es denn vielleicht Wohngeld oder sonstwas für meinen Sohn


    Dein Sohn könnte dann BAB oder Wohngeld beantragen, bekäme von Dir sicherlich noch das Kindergeld und stünde dann zusammen mit seiner Ausbildungsvergütung garnicht so schlecht da, wie Du es befürchtest.


    Zitat

    Nur dachte ich, wenn das "Kind" erwachsen ist, sparen wir als Eltern eine Menge Kohle.... war wohl reines Wunschdenken


    Wie heißt es? Kleine Kinder, kleine Sorgen... große Kinder, große Sorgen ;)