ALG 2 Frage

  • Hallo meine lieben,


    schön das es solch ein Forum gibt!


    Ich möchte euch meine derzeitige sachlage eben schildern, und habe auch ein paar fragen hierzu.


    Also ich habe zum 28.02.2011 bei meinen ehmaligen Arbeitgeber gekündigt, da ich leider so naiv war und mir einreden lassen habe das ich zum 15.03.2011 einen neuen Job bekomme.
    Das war eigentlich schon durch, gespräch gehabt etc und dieser meinte darauf hin er schicke mir den Arbeitsvertrag zu.
    Ich natürlich schon super froh zum Briefkasten und siehe da, eine absage....


    Nun habe ich das Problem das ich mit nichts da stehe,


    da ich leider Miete zu zahlen habe und auch von irgendwas leben muss, wollte ich fragen welche möglichkeiten es gibt??


    Soweit ich weiß bekomme ich eine ALG II Sperre von 3 Monaten, diese beläuft sich aber auf 100% oder?
    ich bin genau 25 Jahre alt!


    Dachte eigentlich das es ab 25 Jahren eine Sanktion von 30% gibt?
    und diese wird dann vom letzen netto lohn abgezogen? sehe ich das ebenfals richtig?
    dieser beträgt 1170 Euro das wären ja mit der Sanktion grad mal 351 Euro?
    Wer soll davon denn leben?


    Ist leider blöd gelaufen, wie gesagt ich dachte es sei sogut wie im kasten..... aber wie man sieht lernt man nie aus...


    ich bitte euch hiermut um Rat? was für möglichkeiten stehen mir zur verfügen ich wohne allein bin 25 Jahre alt und habe mich auch noch nicht arbeitssuchend oder so gemeldet!

  • Eine Sanktion gibt es in diesem Falle nicht, sondern eine dreimonatige 100%ige Sperre. Du solltest Dich dennoch dringend arbeitsuchend melden und könntest unter Umständen Leistungen auf Darlehensbasis bekommen, welche Du dann mit dem noch ausstehenden Lohn ausgleichen kannst.

  • Hi, danke erstmal für die Schnelle antwort!


    Das heist ich würde 3 Monate es auf pump bekommen obwohl ich schon 4 Jahre in die kasse einzahle?
    Und selbst das könnte sogar abgelehnt werden?
    Na das is ja klasse <.<


    Wie kann das denn sein, denke jeder Bürger hat das recht auf leben?
    Sorry bin aber grad etwas geschockt.....
    der ausstehende Lohn habe ich schon bekommen, diesen benutze ich für diesen Monat.

  • Zitat

    obwohl ich schon 4 Jahre in die kasse einzahle?


    Dann hättest Du ja Anspruch auf ALG I. Warum fragst Du dann wegen ALG II?


    Also es wird Dich niemand verhungern lassen, aber Du darfst auch nicht vergessen, dass es Dein Fehler war, den Job hinzuwerfen bevor der neue in trockenen Tüchern ist. Ja, das Jobcenter kann die Zahlung gänzlich verweigern, dann bliebe nur noch der Gang zum Sozialamt und Antrag auf HLU auf Darlehensbasis.

  • Also Sanktionen bekommen nur Leute, die bereits Leistungen beziehen und dazu zählst Du ja noch nicht. Man wird Dich zur Sperre verdonnern, egal ob ALG I oder II. Dennoch würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, diese abzuwenden, indem Du den Fall schilderst, wie er sich zugetragen hat. Der Versuch kostet ja nix ;).
    Also dringend zur Agentur für Arbeit und arbeitsuchend melden, da der Anspruch erst mit dem Tag beginnt, an dem Du Dich meldest und nicht rückwirkend.

  • würde ich denn Hartz 4 bekommen?, da ich ja dann wohl 3 Monate die Sperre bekomme?
    oder gibt diese dann auch nur auf pump?


    Wo muss ich denn hin, sorry war noch nie arbeitssuchend....


    Bei mir gibts ein Arbeitsamt und eine Arge? was isn was? wer solln da noch durchblicken xD


    Danke für deine Hilfe!