30.000€ erben, hartz 4 und jugendhife bezogen

  • Ich erbe bald 30.000€, ich wurde 2 jahre lang vom Jugendamt bezahlt (der hartz 4 Satz 359+miete aber mit bezahlten Betreuer. Da war ich jedoch nicht Volljährig also hat mein erziehungsberechtigter unterschrieben und ich nur mit als jugendlicher. Als ich 18 wurde war ich noch nicht inner ausbildung, also habe ich jetzt 5monate hartz4 bezogen, bis ich in eine staatliche Ausbildung unter dem Träger bfw (berufsförderungswerk). Da habe ich nur 250€ gekriegt also hatte ich das recht auf BAB (Berufs ausbildungs Beihilfe) das habe ich jedoch nicht in Anspruch genommen. Die Ausbildung war nicht mein fall und da ich nicht hingegangen bin, wurde ich auch schnell entlassen. In ein paar tagen kommt das erbe und ich habe vor mich selbstständig damit zu machen, indem ich ein Laden einen bekannten abkaufe. Zurzeit beziehe ich keine Leistungen, nichtmal Kindergeld. Meine frage/n; Muss ich die Jugendhilfe zurückzahlen? werde ich was für den hartz4 Bezug bezahlen müssen jetzt? Muss ich was wegen der verkackten Ausbildung zahlen?


    BITTE KEINE SINNLOSEN KOMMENTARE DIE NIEMANDEN WAS WEITERHELFEN.

  • Du bekommst das Geld ja jetzt erst und somit mußt du auch niemanden etwas zurückzahlen.Dies wäre nur der Fall wenn du Geld bekommen hättest während dem Bezug von Leistungen.Ich wünsche dir das du mit dem Geld mehr Glück hast bei einer Selbstständigkeit und vor allem eine bessere Einstellung findest zu deinem bisher erreichten.30000 Euro sind nicht viel und schnell weg.