Unterstützung durchs Arbeitsamt bei Hochzeit ?

  • Werte Damen und Herren, unsere Frage ist, : Meine Freundin und ich hatten eine Familienzusammenführung wohnen jetzt zusammen und wollen Heiraten. Meine Freundin ist im Babyjahr und bekommt Hartz 4. Ich bin EU - Rentner unbefristet. Unsere Frage ist , bekommen wir anteilmäßige Unterstützung finanziell zur Hochzeit. ( Ringe , Kleid , Anzug und Standesamt): ?

  • Sag mal, geht es euch eigentlich noch gut? Wie wärs denn noch mit einer Hochzeitsreise auf die Malediven?
    Hochzeit ist Privatangelegenheit und die dürft ihr aus dem Regelsatz bestreiten oder sich von den Eltern bezahlen lassen. Es wäre ja noch schöner, wenn Hochzeiten auf Staatskosten finanziert werden. Wenn man sich keine Hochzeit leisten kann, muss man es bleiben lassen. Ich selbst konnte mir damals, als ich geheiratet habe, auch keine leisten. Wir haben eine wunderschöne Hochzeit mit insgesamt!!! 9 Personen gefeiert. Es war trotzdem sehr schön. Da ich mir kein Hochzeitskleid leisten konnte, haben wir nur standesamtlich geheiratet. Trotzdem hatte ich letztes Jahr schon Silberhochzeit. Also, ob man kirchlich oder "nur" standesamtlich heiratet, macht auch keinen Unterschied. Ich habe trotzdem zur Kirche ein gutes Verhältnis.

  • Für derartige Feiern gibt es keine Zuschüsse aber ich denke wenn ihr nicht gar so hohe Ansprüche stellt dann bekommt ihr auch eine Hochzeit hin.Eventuell müßt ihr noch ein bisschen warten und auf das große Ereignis sparen denn eine Hochzeit ist nun mal eine teure Angelegenheit.Kleid und Anzug kann man auch gebraucht kaufen da mußt du mal im Internet schauen oder in großen Städten gibt es da spezielle Geschäfte und bei den Ringen tun es auch einfache und du kaufst dann eben später wenn es finanziell nicht mehr zu eng ist teure.