Abgezinster Sparkassenbrief. Zinsen anrechenbar?

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand eine Auskunft geben.


    Seit der Trennung von meinem Mann im November 2010, beziehen meine 2 Kinder (12J,10J) und ich Hartz 4.
    Wir haben vor fast 10 Jahren für unseren Sohn einen abgezinsten Sparkassenbrief gekauft, ansich eine tolle Anlage, wenn wir nicht in Hartz 4 gerutscht wären. Er bekommt im Sommer 2500 Euro ausgezahlt, in diesen Betrag stecken fast 1000 Euro Zinsen, da er während der 10 Jahre nie Zinsen bekommen hat kommt jetzt alles auf einmal.
    Nun meine Frage, werden ihm bzw. uns die kompletten Zinsen als Einkommen angerechnet, oder wird nur ein zehntel angerechnet? Ich habe die Befürchtung, daß uns alles angerechnet wird :( , fände ich ungerecht, da er ja die Jahre davor nichts davon hatte. Und mit dem kompletten Betrag liegt er immer noch unter seiner Freibetragsgrenze. Das Amt weiß natürlich von diesem Sparbrief.


    Würde mich sehr über Antworten freuen:)


    Viele Grüße
    Stern

  • Danke für die Antwort, ich habe schon fast damit gerechnet, daß es komplett angerechnet wird. So nen Mist, gerecht finde ich es nicht. Wenn es mein Geld wäre....ok, aber mich ärgert es umso mehr, weil es von meinem Sohn ist.
    Trotzdem Danke!