trennung steht bevor

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie wohl viele hier, meine Ehe liegt am boden und mein Gatte hat keine Lust beim aufrichten zu helfen. Die Situation wird für mich immer unerträglicher und ich denke ernsthaft über eine Trennung nach.
    Mein mann ist der Meinung ich könnte das nicht, weil er nix zahlen würde. So einfach kann das doch nicht sein. Um den gemeinsamen Sohn (7) kann er sich nicht kümmern. ER arbeitet ja und hat deshalb nicht die Zeit und Nerven das Kind zu diversen Krankengymnastik und Förder-Sportterminen zu bringen.
    Ich soll dann aber doch durchaus Vollzeit arbeiten und unseren gemeinsamen Sohn weiterhin fördern.
    Hilfe, was kommt da auf mich zu. Wenn wir uns trennen wird es meinen Sohn zerreissen. Wenn ich gleichzeitig noch hier ausziehen muss bedeutet das für ihn den kompletten Verlust seines Zuhauses und gleichzeitig wohl auch noch einen Schulwechsel, da er hier im Ort zur Schule geht.


    Sorry, wenn das konfus klingt, ich schlafe seit Tagen nicht und bin ein bischen durch den Wind.


    Urmel

  • Hallo urmel05,


    wenn Dein Mann vom Einkommen her Unterhalt leisten kann, dann wird er es auch müssen. Alles was über € 950 liegt wäre in diesem Falle pfändbar!
    Um Dir raten zu können wäre es wichtig zu wissen, ob Du selbst irgendwelches Einkommen hast, z.B. aus einer Teilzeitbeschäftigung.

  • Hallo Gawain,
    mein Mann hat ca 2400 netto (steuerklasse 3)
    ich selbst arbeite 16 Stunden in der Woche und verdiene 615 netto (Steuerklasse5)
    mein Mann zahlt monatl. 350 an ein Kind aus einer früheren Beziehung.
    gibt es sonst noch wichtige Details, frag ruhig,

  • Natürlich ist es schmerzlich für Dich, wenn Deine Ehe in die Brüche gehen sollte, aber rein von der finanziellen Seite her braucht Dir keine Angst zu werden.
    Der Verdienst Deines Mannes gibt einiges an Unterhaltszahlungen her, ob er das nun möchte oder nicht. Laß Dir da von ihm nicht bange machen! Auch sehe ich keinen Grund, weswegen Du Deine jetzige Wohnung aufgeben müsstest.


    Ungeachtet der Unterhaltszahlungen Deines Mannes gäbe es noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen oder aber aufstockend ALG II zu beziehen. Wenn Du diese Trennung also wirklich vollziehen willst, solltest Du Dich vorzeitig an einen Anwalt wenden, der Dich auf diesem Weg mit rechtlichem Beistand begleiten kann.

  • Hallo,
    ich danke dir erstmal,
    Wohngeld werde ich nicht bekommen. Wenn ich Texte hier richtig verstanden habe, dann habe ich bei selbstgenutztem Wohneigentum (noch nicht bezahlt) und der Größe des Hauses schlechte Karten.
    Kann mir denn auch nach derScheidung Unterhalt zustehen? Wir sind seit 11 jahren verheiratet, mein mann wollte beruflich vorwärtskommen.Dadurch sind wir mehrmals umgezogen. Nat. habe ich ihn unterstützt, dachte ja es betrifft unser beider Lebensplanung. Deshalb habe ich meine eigenen berufl. Pläne hintenangestellt, nach der Geburt des Kindes sowieso.Und noch ne viell. doofe Frage, zur Absicherung der Hausraten haben wir div. Lebensversicherungen. diese laufen auf meinen Mann, da er ja der Hauptverdiener ist, was passiert damit?