Arbeitslosengeld2 unbd Altersrente - Berechnung

  • Hallo,


    beide Ehepartner beziehen Arbeitslosengeld 2, wobei die Ehefrau eine geringfügige Beschäftigung von € 400,-- pro Monat hat. Der Ehemann wird demnächst die Altersrente erhalten, die allerdings nicht so hoch sein dürfte, damit beide nun komplett aus dem Alg2-Bezug herausfallen (besser wäre natürlich früher, sollte noch eine entsprechende Arbeitsstelle erhalten werden); die Rente der Ehefrau wird voraussichtlich höher liegen als die des Mannes, sodass die Summer beider Renten zusammen auf jeden Fall einen Betrag ergibt, dass die beiden nicht mehr auf „staatliche Hilfe“ angewiesen sein werden; allerdings dauert es bis zur Rente der Ehefrau noch 5 Jahre.


    Die Frage ist:


    Nun würde die Ehefrau (aufstockendes) Alg2 erhalten, der Mann seine Rente. Wie erfolgt nunmehr die Be-/Verrechnung der Rente des Mannes mit dem Alg2 der Ehefrau usw.?


    Über Antworten hierzu würde ich mich freuen und danke schon mal im voraus.


    Herzliche Grüße von


    Black

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei der Altersrente außer der Versicherungspauschale keine Freibeträge wie bei einem Erwerbseinkommen (€ 100,-- zuzüglich prozentualer Anteil). Wie wird aber bei der Riesterrente gehandelt? Wird diese in die Berechnung voll einbezogen, gibt es hier Freibeträge oder findet die Riesterrente keine Berücksichtigung?


    Nochmalks danke und Grüße von Black